ZR5 2000 CR3 HBLB M1 230204

M1: Harter Tobak 

Erstes Heimspiel im Jahr 2023 und gleich in Ossweil, wo die HBL seit hier Heimspiele ausgetragen werden, noch keinen Punkt hat liegen lassen. 

Gegen den SKV Oberstenfeld 2 gab es im Hinspiel einen deutlichen Kantersieg, der half besser anzukommen in der neuen Liga. Es war allerdings klar, dass die Gegner es dieses mal nicht so weit kommen lassen wollten. Die ersten Minuten waren geprägt von Unsicherheiten auf beiden Seiten und wenigen Treffern und so stand es nach zehn Minuten 4:4. Vorne wechselte es sich ab, für das eine Tor musste die HBL ackern wie blöd und das andere Tor viel wiederum durch einfache schnelle Kombinationen. Doch die Oberstenfelder konnten immer wieder, auch begünstigt durch eine nachlässige Defensive, Schritt halten und die Hausherren in Bedrängnis bringen. Zwischen der 10. und der 17. Minute zog die Kaaden – Truppe dann mal kurz das Tempo an und der Vorsprung wuchs auf vier Tore. Trotz des Zwischenspurts ging kein Energiestoß durch die Mehrzweckhalle und die HB ließ diesen guten Lauf abreißen, sodass es einige Minuten später wieder ausgeglichen anzeigte. Bis zur Halbzeit war es ein fröhliches Hin und Her und Maik Fandrich stellte quasi per Buzzer Beater die Halbzeitführung sicher.

Der zweite Durchgang lässt sich in einem Satz gut beschreiben: 15 starke Minuten haben am Ende den Unterschied gemacht. Aber alles der Reihe nach. Das Spiel wurde in der zweite Halbzeit einen Hauch zerfahrener und neben der starken Defensive der HBL, waren es auf beiden Seiten Schludrigkeiten und Nachlässigkeiten die den Spielfluss doch gehörig ins Stocken brachten. Am eigenen Kreis konnte die HBL sich immer häufiger den Ball erkämpfen und vorne war es in dieser Phase vor allem Marcel Würth, der in der zweiten Hälfte voran ging und ein ums andere Mal das Spielgerät im gegnerischen Netz unterbrachte. Bei einem Vorsprung von 7 Toren, gelang den Gästen nur noch ein kurzes minimales Aufbäumen. Bis zur Schlusssirene plätscherte das Spiel – man muss es leider so deutlich sagen – vor sich hin und am Ende stand ein verdienter 34:29 Erfolg auf der Anzeigetafel. 

Fazit: nicht gut gespielt, aber dennoch die zwei Punkte eingesackt. Die über weite Strecken hinweg stabiler Abwehr stach heraus heute und auch die Abläufe im Angriff waren wieder in Point. Um es in den Worten von Coach Jörg Kaaden zu sagen: „ nicht schön aber effektiv!“ 

Nächste Woche dann ein Topspiel. Wir reisen zum Rückspiel nach Bönnigheim. Schon das Hinspiel war ein echter Krimi und genau das erwarten wir auch am Wochenende. Wir brauchen die volle Unterstützung der Trommeln und Tröten aus Ludwigsburg!! Anpfiff ist am Samstag 11.02.2023 um 20 Uhr in Bönnigheim! 

Es spielten: Pfitzinger, Bartels, Bayer (1), Krautt (3), Würth (4), Schneider (2), Fandrich (2), Nicolai (8), Montanaro (1), Käss (2), Luithardt (3), Koch (3), Kistler (5/2)

Bank: Kaaden, Freier, Lochmann, Brock

Meter: HBL 4/2 SKV 2/2

Strafen: HBL 0 SKV 3


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.