Am vergangenen Sonntag, den 20.10.2024, um 18:00 Uhr, traf die HBL auswärts auf den bis dahin ebenfalls ungeschlagenen Gegner, SG Degmarn-Oedheim. Nach dem Auswärtssieg in der Woche davor gegen den HCOB Opp/Bk 2 (23:28) war die Mannschaft heiß auf die nächsten zwei Punkte der Saison.
Beide Mannschaften hatten einen Punktestand von 4:0. Der Gewinner würde die Tabellenführung übernehmen. Die Teams waren hochmotiviert, und das merkte man auch direkt zu Beginn des Spiels: Hartes Einsteigen in der Abwehr und ein dauerhaft hohes Tempospiel prägten die Anfangsphase. Marc Weschenbach konnte sich bereits zu Beginn im Eins-gegen-eins durchsetzen und erzielte in den ersten Minuten zwei wichtige Tore für die Ludwigsburger. Am Ende des Spiels hatten Marc Weschenbach und Nick Luithardt beide vier Tore auf dem Konto und waren somit die Topscorer der HBL. In der 10. Minute kassierte Oedheim die erste Zeitstrafe, die die HB Ludwigsburg direkt ausnutzte, um zwei schnelle Tore zu erzielen. Kurz darauf kassierte auch Ludwigsburg die erste Zeitstrafe, und Oedheim antwortete mit zwei schnellen Treffern. Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Mit einem knappen 10:11 ging es in die Pause.
Man merkte beiden Mannschaften an, dass sie den Sieg wollten, denn die zweite Halbzeit startete wie die erste – mit hohem Tempo und vollem Körpereinsatz auf beiden Seiten. Durch das schnelle Tempospiel konnte die Heimmannschaft immer wieder zu schnellen Toren kommen und das Spiel drehen. Oedheim führte mit 16:14. Daraufhin folgte eine Auszeit von Chefcoach Jörg Kaaden. Nach der Auszeit lief es besser für die HBL. Durch grandiose Anspiele an den Kreis, die von Nick Luithardt sicher verwandelt wurden, und präzise Würfe aus dem Rückraum konnte Ludwigsburg wieder mit Oedheim gleichziehen. Einen großen Anteil daran hatten auch die Weltklasse-Paraden des Ludwigsburger Schlussmanns Michael Bognar. Immer wieder kratzte er den Ball von der Linie und hielt die Mannschaft mit einer wichtigen Doppelparade im Spiel. Durch überragende Tore aus dem Rückraum von Maik Fandrich und Alexander Nicolai stand es kurz vor Ende der Partie 21:23 für Ludwigsburg. Nach einer Auszeit in der letzten Minute konnte Oedheim noch ein Tor erzielen, und es stand 22:23 bei noch 40 Sekunden auf der Uhr. Die letzte Aktion des Spiels war ein Freiwurf der Gastgeber, der jedoch über das Tor ging.
Somit gewinnt die HBL das Spitzenspiel gegen SG Degmarn-Oedheim und übernimmt die Tabellenführung!
Endstand:
SG Degmarn-Oedheim – HB Ludwigsburg / 22:23 (10:11)
Jetzt heißt es voller Fokus auf das nächste Spiel. Am 26.10.2024 geht es Daheim gegen den SG BBM Bietigheim 3.
Spielbeginn: 18:00 Uhr
Halle: Sporthalle, Kleines Feldle, 71634 Ludwigsburg.
Es spielten für die HB Ludwigsburg:
Juri Sawada (2), Mark Weigand, Maik Fandrich (3), Moritz Beittinger, Luke Bayer, Alexander Nicolai (3), Michael Bognar, Finn Würth (1), Falk Bayer (3), Vincent Kesel (1), Felix Kerber, Marc Weschenbach (4), Nick Luithardt (4), Robin Kistler (2).
Team-Offizielle: Jörg Kaaden, Luca Freier, Marc Hensel
Es fehlten: Jonas Krautt, Marvin Läss, David Wünsch, Tim Zeissler, Viktor Schneider, Florian Rempfer.
Moritz Beittinger