M1: Niederlage in Mössingen

Der HB Ludwigsburg musste am Wochenende in der Verbandsliga eine 31:38-Auswärtsniederlage beim Spvgg Mössingen hinnehmen. In einem Spiel, das von Beginn an von Unkonzentriertheiten geprägt war, fand die Mannschaft nie richtig zu ihrem Rhythmus und konnte die Gastgeber nur phasenweise unter Druck setzen.

Der Start in die Partie verlief alles andere als optimal. Ludwigsburg agierte von Beginn an unkonzentriert, kam nur schwer ins Spiel und leistete sich über die gesamte erste Halbzeit hinweg zahlreiche Fehlwürfe und technische Fehler. Auch in der Abwehr fehlte zunächst der nötige Zugriff, sodass Mössingen immer wieder zu einfachen Toren kam. In der 16. Minute gelang dem HB durch Nick Luithardt zwar die erste – und zugleich einzige – Führung der Partie zum 11:12, doch kurz darauf musste Luithardt für zwei Minuten vom Feld. Diese Phase nutzten die Gastgeber konsequent: Ein 8:1-Lauf brachte Mössingen mit 18:12 in Führung. Vor allem die hohe Fehlerquote im Angriff machte es Ludwigsburg schwer, dagegenzuhalten. Bis zur Pause konnte der HB durch Treffer von Falk, Maik und Jonas noch einmal auf fünf Tore verkürzen, dennoch ging es mit einem 20:15-Rückstand in die Kabine.

Auch nach dem Seitenwechsel gelang es Ludwigsburg nicht, die nötige Stabilität ins Spiel zu bringen. Besonders gegen Mössingens Rückraumspieler Til Kussmann, der mit neun Treffern bester Werfer der Partie war, fand die Abwehr kaum Lösungen. Dennoch zeigte der HB Moral: In einer starken Abwehrphase kämpfte sich das Team bis zur 46. Minute noch einmal auf ein Tor heran und brachte die Gastgeber kurzzeitig ins Wanken. Doch erneut verhinderten zu viele technische Fehler in der Offensive eine mögliche Wende. Mössingen nutzte diese Ballverluste eiskalt und kam durch mehrere Tempogegenstöße zu einfachen Treffern. In der Schlussphase setzte sich der TSV schließlich deutlich ab und entschied die Partie mit 38:31 für sich. Danke an alle Mitgereisten Fans für die Unterstützung!

In der Tabelle rutscht der HB damit auf Rang sechs ab, direkt hinter Mössingen, der nun punktgleich auf Platz fünf liegt.

Die Chance zur Revanche lässt jedoch nicht lange auf sich warten: Zum Auftakt der Rückrunde kommt es am 17.01.2026 zum Heimspiel gegen den TSV Mössingen in Eglosheim – dann will der HB Ludwigsburg ein anderes Gesicht zeigen und die Punkte in eigener Halle behalten.

Halle: Hermann-Batz-Halle, Tammer Straße 20, Ludwigsburg-Eglosheim

HB Ludwigsburg:

Jonas Krautt (7), Maik-Daniel Fandrich (5), Nick Luithardt (4), Alexander Nicolai (4), Luke Bayer

(3), Falk Bayer (2), Marvin Käss (2), Juri Sawada (2), Mark Weigand (2), Michael Bognar,

Christopher Lenz, Marc Weschenbach, Finn Würth, Tim Zeisler

Offizielle: Jörg Kaaden, Robin Kistler, Andreas Kugler, Lena Mörk, Nico Schöck


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.