(mz) - Die neuformierte erste Männermannschaft der HB Ludwigsburg trat am vergangenen Samstag als Aufsteiger zu ihrem ersten Spiel in der neuen Landesliga-Saison 2015/2016 beim Württembergliga-Absteiger SV Fellbach an. Dabei musste das Trainergespann M. Zimmermann/A. Klinke auf den privat verhinderten A. Wolf und den erkrankten Torhüter D. Neumann verzichten, für den A. Zivan in den Kader rückte.

Beide Mannschaften starteten insbesondere im Angriff schleppend in die Begegnung, so dauerte es bis zur 8. Minute als L. Freier den Bann durchbrach und den ersten LL-Treffer in der HBL-Geschichte zum 2:1-Zwischenstand markierte. Aber während man die nach dem Abstieg ebenfalls im Umbruch befindlichen Gastgeber in der Abwehr noch ganz gut im Griff hatte, funktionierte im Angriffsspiel der HBL bis Mitte der ersten Hälfte nur wenig. Das lag zum einen an der mangelnden Bewegung und Tiefe in den 1:1-Aktionen gegen die 3:2:1-Abwehr der Fellbacher, zum anderen scheiterte man mehrmals aus aussichtsreicher Position an M. Weinmann im Tor. So führte die Heimmannschaft in einem bis dato torarmen Spiel mit 5:1 nach 15 Minuten. Mit fortlaufender Spieldauer legte die HBL langsam auch ihre zu Beginn spürbare Nervosität ab und fand nun auch im Angriff statt, so dass der Rückstand nicht weiter anwuchs. Beim 9:7 durch einen verwandelten 7m von A. Gruber in der 25. Minute war man wieder in Schlagdistanz. In Überzahl gelang es dem SVF den Abstand bis zum Pausenpfiff wieder auf 11:8 zu erhöhen.

Die HBL kam nach der Halbzeit mit viel Engagement aus der Kabine und konnte gestützt auf einige Paraden des mittlerweile eingewechselten A. Zivan im Tor einige Ballgewinne verbuchen, die nun auch konsequenter im Tempospiel zu einfachen Toren genutzt wurden. So konnte man nach einem Viererpack durch Tore von N. Eitel und S. Roock in der 40. Minute zum ersten Mal selbst mit 13:16 in Führung gehen. Diese 3-Tore-Führung hatte auch in den Folgeminuten weiter Bestand. Im Positionsangriff hatte man die Gastgeber mit seiner gut stehenden 6:0-Abwehr meist im Griff und vorne spielte man in der zweiten Hälfte nun mit deutlich mehr Zug zum Tor. Nach einem Doppelschlag durch O. Cicione und A. Radtke zum 18:23 nach 52 Minuten, wähnten die mitgereisten HBL-Anhänger ihre Mannschaft bereits auf der Siegerstraße. Aber die Gastgeber um Trainer M. Mössner gingen nun volles Risiko und agierten in jedem Angriff mit einem 7. Feldspieler und nutzten die numerische Überzahl auch gut aus. Die HB Ludwigsburg versuchte im Angriff nun zu früh das Ergebnis zu verwalten, so wurde es nach vier Fellbacher Toren in Folge zum 22:23 nochmals eng. HBL-Trainer M. Zimmermann reagierte knapp 3 Minuten vor Schluss mit seinem letzten Team-Timeout. Nach dem beide Teams nochmals trafen war es schließlich O. Cicione der knapp 40 Sekunden vor Ende aus spitzem Winkel für die Entscheidung zum 23:25-Auswärtssieg sorgte.

In ihrem ersten Auswärtsspiel der Landesliga-Saison 2015/2016 verbucht die HB Ludwigsburg, nach einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte, am Ende absolut verdient ihre ersten zwei Pluspunkte im Kampf um den Klassenerhalt. Dabei präsentierte sich die 6:0-Abwehr über weite Strecken bereits in einer guten Verfassung, im Angriff hingegen lief es erst im zweiten Abschnitt wie gewünscht und hier muss man weiter an sich arbeiten um auch in den nächsten Spielen erfolgreich sein zu können!

Die HB Ludwigsburg spielte in folgender Besetzung: M. Sartison u. A. Zivan (Tor), O.-M. Cicione (8), N. Eitel (5), L. Freier (2), A. Gruber (3/2), J. Günther (1), C. Kraus, S. Pitterle, A. Radtke-Großhans (3/2), S. Roock (3), V. Schneider u. C. Steibli


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.