(mz) - In seinem ersten Heimspiel empfing Aufsteiger HB Ludwigsburg mit dem Enz-Murr-Rivalen TV Mundelsheim am vergangenen Samstag gleich ein Schwergewicht der Liga. Nach dem guten Saisonstart in Fellbach wollte man Zuhause vor vollem Haus in der Eglosheimer Hermann-Batz-Halle auch gegen die Käsberg-Sieben eine gute Leistung abrufen und den Favoriten in Bedrängnis bringen. Dabei stand dem Trainergespann M. Zimmermann/A. Klinke bis auf Torhüter D. Neumann, für den erneut A. Zivan in den Kader rückte, das volle Personal zur Verfügung.

Die HBL startete gut in die Begegnung und konnte nach einem gehaltenen 7m von M. Sartison und einem Doppelschlag von O. Cicione und S. Roock nach 5 Minuten mit 4:2 in Führung gehen. Auch in der Folgezeit wurde die taktische Marschroute gut umgesetzt und bis zum 8:7 durch V. Schneider in der 16. Minute waren die Gastgeber das bessere Team. Dann kam aber leider ein Bruch ins Spiel der HB Ludwigsburg, vorne ging man nun nicht mehr in die Tiefe und auch das Tempospiel in der 1. und 2. Welle wurde eingestellt. Das solche Schwächephasen in der Landesliga gnadenlos bestraft werden, zeigte sich als die Gäste 6 Minuten später mit 8:12 in Front lagen. Nach der ersten Auszeit berappelte man sich wieder und blieb durch das 10:13 von N. Eitel in der 23. Minute zumindest dran. Die Abwehr spielte an diesem Tag aber nicht auf dem Niveau des ersten Spiels, da man zu selten als geschlossener Verbund agierte und somit gegen die starken 1:1-Spieler des TVM meist den Kürzeren zog. Kurz vor der Halbzeitsirene konnte A. Gruber mit einem verwandelten 7m noch auf 12:17 verkürzen.

Nach zwei schnellen Treffern der Mundelsheimer zum 12:19 schienen der HBL schon früh die Felle davon zu schwimmen, aber man kam nun auch dank einiger Paraden des eingewechselten A. Zivan wieder besser ins Spiel. Im Angriff übernahm nun J. Günther mit einigen Treffern Verantwortung. Beim 19:24 nach 46 Minuten war man wieder näher herangerückt, was Gästetrainer J. Haug zu einer Auszeit zwang. Leider verpasste man in den drei folgenden Angriffen durch technische Fehler und vergebene Großchancen die Möglichkeit weiter heranzurücken, was ähnlich wie in Durchgang eins knallhart bestraft wurde. Nach dem 21:27 in der 51. Minute stellte das Trainergespann M. Zimmermann/A. Klinke in seiner Auszeit nochmals um und nahm nun den kompletten Rückraum der Gäste in Manndeckung. Auch in dieser Konstellation war man wie zuvor in der 6:0-Formation nicht schnell genug auf den Beinen und auch vom Kopf immer einen Schritt zu spät. So konnten die Gäste das Ergebnis ohne große Gegenwehr bis zum Abpfiff noch auf 25:35 ausbauen, was in der Deutlichkeit eigentlich nicht dem tatsächlichen Spielverlauf entsprach.

Auch wenn der TV Mundelsheim dieses Jahr zu den Mitfavoriten in der Landesliga gehört, hatte man sich aus Sicht der HB Ludwigsburg im ersten Heimspiel ein engeres Spiel ausgerechnet. Das dies möglich gewesen wäre zeigten jeweils die ersten 15 Minuten in beiden Halbzeiten, aber im Umkehrschluss hat man auch gesehen das man sich in der Landesliga gegen solche Gegner keine Schwächephasen leisten darf. Insofern hat man zwar Lehrgeld bezahlt, dies ist als Aufsteiger aber auch nicht überraschend. Dies kann aber auch hilfreich sein, wenn man es schafft aus solchen Spielen zu lernen und die Fehler zukünftig zu minimieren.

Die HB Ludwigsburg spielte in folgender Besetzung: M. Sartison u. A. Zivan (Tor), O.-M. Cicione (2), N. Eitel (3), L. Freier (1), A. Gruber (2/1), J. Günther (4), C. Kraus, S. Pitterle, A. Radtke-Großhans (3/1), S. Roock (4), V. Schneider (4), C. Steibli u. A. Wolf (2)


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.