Einen Punkt verloren oder einen Punkt gewonnen? Das war sie, die große Frage nach dem Spitzenspiel unserer Männer 2 gegen die HABO SG 3 in der Bottwartalhalle in Steinheim-Kleinbottwar am vergangenen Samstagabend. Eine klare Antwort hierauf gibt es zumindest in diesem Bericht nicht, aber er kann zumindest dabei helfen, sich ein eigenes Bild zu machen. Aber alles der Reihe nach…

Personell sah es vor der Partie spielertechnisch gut aus doch leider konnte Coach Andy Wolf krankheitsbedingt nicht wie gewohnt von der Bank aus mitwirken. Doch auch ohne Trainer starteten die M2, perfekt eingestellt von Ersatz-Spieler-Trainer Alexander Radtke-Großhans und Ersatz-MV Oliver Luithardt in dieses Spiel. Emotionen und eine klasse Lautstärke bestimmten die Stimmung in der Abwehr, die damit die Gastgeber vor sehr große Probleme stellen konnte. Gerade einmal drei Tore konnten die Bottwartaler in den ersten acht Minuten erzielen. Doch leider schafften es unsere Männer 2 nicht, die erkämpften Ballgewinne konsequent in Tore umzumünzen, sodass es nach den besagten acht Minuten „nur“ 3:6 für die HBL stand. Und auch in den folgenden Minuten blieb die Abwehr sehr stabil, einzig und allein die Abschlussschwäche vorne hielt zu dieser Phase die Gastgeber der HABO im Spiel. Und so kam es dann, wie zu befürchten war, dass beim Stand von 10:16 für die HBL sieben Minuten vor Halbzeitpause die Führung quasi aus dem Nichts dahinschmolz. Die Defensive wurde plötzlich nachlässiger vom Kreis und von Außen und vorne wurden die Angriffe überhastet und erfolglos abgeschlossen. Nur durch einen Last-Minute-7m konnte daraufhin noch gerade so ein mickriger 2-Tore-Vorsprung in die Pause gerettet werden: 16:18 für die HBL.

Nach der Pause wollte man dann wieder an die starken ersten 22 Spielminuten anknüpfen, doch das ging leider komplett nach hinten los: Aus einem 16:18 für die HBL wurde innerhalb von fünf Minuten ein 21:18 für HABO. Im Angriff versuchte man sich gefühlt minütlich mit viel zu frühen Torabschlüssen zu überbieten und in der Abwehr konnte man sich mangels Erfolgserlebnisse ebenfalls kein Selbstvertrauen holen. Die erste Auszeit in HZ2 brachte leider keine Besserung aber mit der nächsten Auszeit gelang es den Männern 2 dann einen zwischenzeitlichen Vier-Tore-Rückstand (24:20) wieder wettzumachen und gut zehn Minuten vor Abpfiff sogar wieder in Führung zu gehen (25:26). Anschließend entwickelte sich das erste Mal in dieser Partie ein spannender Schlagabtausch mit leichten Ludwigsburger Vorteilen. Doch leider fehlte am Ende die Abgezocktheit, um die Führungen über die Zeit zu bringen und so muss man am Ende fast schon froh über den einen Punkt sein. Endergebnis: 31:31

Leider hat man es zu Spielbeginn mangels Chancenverwertung verpasst, den Gastgebern endgültig davonzuziehen und muss nun mit diesem Unentschieden leben. Dennoch bleiben die Männer 2 nach diesem Spitzenspiel auf dem zweiten Platz der Bezirksklasse. Das nächste Spiel findet bereits am morgigen Donnerstag um 20:30 in der Mehrzweckhalle Oßweil statt. Zu Gast ist die Mannschaft des TSV Korntal.

Für die HBL im Einsatz:
Günther (4), Radtke-Großhans (2), Mauser, Pfitzinger (TW), Rothe (5), Peetz (1), Krack (3/1), Lees, Bayer, Scholz (1), Küchenthal (2), Jaiser (TW), Schirm (11/2), Koch (2)

Auf der Bank:
Oliver Luithardt

7-Meter:
HBL: 4/3 – HABO: 5/5

Zeitstrafen:
HBL: 3 – HABO: 2

Jannik Lees


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.