Bevor wir genauer auf das letzte Spiel der M2 eingehen, gibt es erst noch ein paar nachträgliche Worte zum Auftaktspiel in der Vorwoche. Denn bereits am vorletzten Sonntag haben unsere M2 bei der HABO Bottwar SG 2 ihre Saison #1 nach dem Aufstieg in die Bezirksliga begonnen und dabei auch direkt einen kleinen Achtungserfolg eingefahren. Endstand eines am Ende sehr spannenden Spiels in Großbottwar war nämlich ein 21:21, nachdem man bis zur 25. Spielminute mit 9:3 (!) hinten lag, dann erst 30 Sekunden vor Schluss das erste Mal ausgleichen konnte und Keeper Max Harsch kurz darauf auch noch die letzte klare HABO-Chance vereiteln konnte. Damit war bereits der erste ganz wichtige Punkt für die Mission „Klassenerhalt“ eingefahren und der Druck auf die Mannschaft war etwas geringer vor dem ersten Heimspiel gegen den Vorjahresdritten HSG Neckar FBH in der Eglosheimer Hermann-Batz-Halle.

Wie bereits oben beschrieben fiel es den M2 im Auftaktspiel besonders in den ersten Minuten doch etwas schwerer, Tore zu schießen, sodass man hier im zweiten Saisonspiel natürlich deutlich treffsicherer auftreten und zeitgleich durch konsequente Abwehrarbeit den Druck vom Angriff nehmen wollte. Gesagt, getan: Mit einem unwiderstehlichem Traumstart erwischten die Männer in Rot die Gäste von Neckar auf dem faschen Fuß und konnten diese beim Stand von 6:1 bereits nach vier Minuten zur ersten Auszeit zwingen. Ballgewinne und blitzschnelle Angriffsaktionen waren hier der Schlüssel zum Erfolg. Im Anschluss schafften es die Gäste dann aber besser, sich gegen die giftige HBL-Abwehr durchzusetzen, doch unsere M2 blieben die gesamte erste Halbzeit von allen Positionen sehr treffsicher, sodass die Führung bis zur Halbzeit aufrecht gehalten werden konnte. Mit einem ganz starken 21:14 für die HBL ging es dann in die Pause.

Durch war das Ding natürlich noch lange nicht, doch dass die Punkte in Ludwigburg bleiben sollte, schien immer mehr möglich. Denn auch nach der Halbzeit zündeten unsere M2 wieder den Turbo und konnten zeitweise sogar auf elf Tore davonziehen. Erst in den letzten zehn Minuten begann dieser Vorsprung dann etwas zu schmelzen, doch wirklich gefährlich wurde es - dank der starken Leistung durch die Bank weg - nicht mehr. Endstand: 36:29 für die HBL. Pluspunkt am Sonntag war ganz klar die verbesserte Effizienz im Angriff, sowie die giftige Defensive in Kombination mit dem starken TW-Duo Max/Max. Ansonsten ist die letzte, nötige Konsequenz in der Abwehr vielleicht noch ein Thema, das man zusätzlich zum ersten Saisonsieg aus dem Spiel mitnehmen kann.

Für die M2 geht als Nächstes am kommenden Sonntag nach Oppenweiler, wo die dritte Mannschaft des HC Oppenweiler/Backnang - ebenfalls mit 3:1 in die Runde gestartet – auf die Roten warten wird. Anpfiff der beiden Tabellenzweiten (ja tatsächlich!) ist bereits um 12:00.

Für die HBL spielten:
Richter, Harsch (beide TW), Lenz (1), Günther (5/1), Großhans (3), Rothe (2), F. Bayer (9), Küchenthal (4), Langkabel (2), Hörer (4), Peetz (6), Koch

Auf der Bank:
Wolf, Radtke-Großhans, Lees

7m: HBL 1/1 – HSG 2/2

2min: HBL 2 – HSG 1

Jannik Lees


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.