(OI) - Zur Vorbereitung auf die kommende Runde wurde vom Vorstand der HBL zu einem Workshop mit allen Trainern des Frauenbereiches eingeladen. Mit dabei neben den Trainer der F1, F2 und F3 auch Spielleiter Frauen, Gianni Colomo sowie der neue Trainer der weiblichen A-Jugend Alexander Radtke. Ziel des Workshops war die künftige Ausrichtung des Frauenbereiches im Hinblick auf die kommende Runde aber auch die mittelfristigen Ziele der HBL-Frauen wurden vereinbart.

Auf Basis der aktuellen Kaderplanung für die kommend Runde wurde die Besetzung der einzelnen Mannschaften besprochen. Hierbei zeigte sich dass es sehr wichtig ist die A-Jugend in die verschiedenen Mannschaften der Frauen mit zu integrieren. Im Vorfeld des Termins wurden Gespräche mit den Trainern und fast allen Spielerinnen geführt. Zu den einzelnen Mannschaften sieht die Situation wie folgt aus:

Bei den Frauen 1 wird Sonja Schober die kommende Runde weiter als Trainerin leiten. Unterstützt wird sie von Routinier Anja Hasert, die bei zeitlichen Engpässen von Sonja das Training leiten wird. Erfreulich ist, dass alle Spielerinnen zugesagt haben in der kommenden Runde auch weiterhin für die HBL zu spielen. Nach dem enormen Verletzungspech der laufenden Runde hofft man im Lager der HBL darauf in der kommenden Runde mit allen Leistungsträgern an den Start zu gehen um das avisierte Ziel des Aufstiegs in die Württembergliga endlich umzusetzen. Mit unterstützen wir hierbei Torhüterin Verena Klevin die vom Württembergligisten Echterdingen in ihre handballerische Heimat zurück kehren wird. Zudem wird Teresa Raden von den Frauen 2 bei der Ersten dabei sein um am Kreis und auf den Außenbahnen zu wirbeln. Außerdem ist man mit verschiedenen leistungsstarken Spielerinnen im Gespräch um noch die ein oder andere Verstärkung für die kommend Runde zu bekommen. Alles in Allem also gute Voraussetzungen um das Ziel Aufstieg in Angriff zu nehmen!

Höchsterfreulich ist, dass das langjährige Erfolgsteam Anette Fischer und Simone Dambach bei den Frauen 2 weiter macht. Trotz der Zusage aller aktuellen Spielerinnen ist der Kader bei den F2 doch etwas dünn. Deshalb ist es erfreulich, dass die aus der A-Jugend aufrückende Vanessa Zeltwanger, Mel Freitag (abhängig von ihrem Heilungsverlauf) und Pia Lembke (unter Berücksichtigung ihrer schulischen Beanspruchung) den Kader der F2 verstärken und die personellen Möglichkeiten verbessern. In Absprache mit A-Jugendtrainer Alex Radtke werden einige der mit Doppelspielrecht ausgestattet Jugendspielerinnen ebenfalls bei den F2 eingesetzt. So hat die Zweite hoffentlich die Chance den sportlich bereits in der vergangenen und laufenden Runde erreichten Aufstieg endlich umzusetzen, unter der Voraussetzung, dass die Frauen 1 ebenfalls noch oben aufrutschen!

Die Frauen 3 haben mit ihren Trainern Thorsten Brock und Steff Traub eine gute Runde abgeliefert. Deshalb ist es aus Sicht des Vorstandes sehr erfreulich, dass "Brocki" und Steff für die kommende Runde wieder am Start sind. Auch die Mannschaft zieht fast komplett mit und mit einem ausgeglichenen Kader kann man zuversichtlich in die kommend Runde starten. Auch bei den Frauen 3 werden A-Jugendspielrinnen eingesetzt um diese an den Frauenbereich heran zu führen.

Somit kann die HBL bereits zu einem sehr frühen Zeitraum die Weichen in eine gute Richtung zu stellen. Alles in allem sind die Kader für die einzelnen Mannschaften gut besetzt und mit der Option die man aus der eigenen Jugend hat, steht einer erfolgreiche Runde 2017/2018 eigentlich nichts im Wege, es sei denn das Verletzungspech schlägt derart heftig zu wie in der laufenden Runde.


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.