HBLB F1 2023

Am Samstag traten unserer Frauen 1 zu ungewohnt früher Zeit um 13:30 Uhr in Oppenweiler gegen die bis dahin ungeschlagene SG Oppenweiler/Backnang an. Die Vorzeichen für dieses Spiel waren unter der Woche noch alles andere als gut; aufgrund von vielen Krankheitsfällen konnte man teilweise nur mit 6 Spielerinnen trainieren. Und das ausgerechnet beim Spiel gegen die starke HC OB, bei der man im letzten Jahr auch so seine Schwierigkeiten hatte. Doch das Team, aufgefüllt mit A-Jugendlichen und Frauen-3-Spielerinnen, rückte zusammen und erkämpfte sich in einem intensiven Spiel einen 20:22-Erfolg.

Bereits in den ersten Angriffen zeichnete sich ab, dass dies ein Spiel der Abwehrreihen sein würde. Das erste Tor des Spiels fiel erst nach dreieinhalb Minuten, das erste Ludwigsburger Tor sogar erst nach 7 Minuten. Denn die Mädels hatten im Angriff vor allem mit der extrem offensiven Abwehr der Gegnerinnen zu kämpfen. Doch dann war der Knoten geplatzt und mit einigen schnellen Gegenangriffen in Folge zog man von einem 2:0 (5:10‘) auf ein 2:5 (9:23‘) davon. Doch die Oppenweilerinnen liesen sich nicht abschütteln und es blieb ein enges Spiel mit ständigem Führungswechsel. Beim Spielstand von 12:11 ging es in die Kabine.

Spätestens jetzt war jeder Spielerin klar, dass es an diesem Tag doch etwas zu holen gab. Hochmotiviert weiter dranzubleiben und das Spiel mit etwas Glück auch für sich entscheiden zu können kamen die Mädels aus der Kabine. Selina Gnann markierte den ersten Treffer der zweiten Halbzeit zum 12:12 per Siebenmeter. Die eigentlich noch angeschlagene Selina kam an diesem Tag nur für Siebenmeter aufs Spielfeld und hatte dabei eine bemerkenswerte Trefferquote von 100%. Auf der anderen Seite entschärfte Celine Supan im Tor zwei Siebenmeter in Hälfte zwei und zeigte einige weitere schöne Paraden. So blieb das intensive Spiel (je 8 Siebenmeter auf beiden Seiten!) eng und keine Mannschaft konnte sich absetzten. In der Schlussphase behielten die Ludwigsburgerinnen den kühleren Kopf und hatten das nötige Quäntchen Glück auf ihrer Seite. Als Susi Seifert 32 Sekunden vor Schluss beim Zeitspiel gezwungen war abzuschließen und gekonnt auf 20:22 erhöhte, konnte bereits gefeiert werden.

Ein großer Dank gilt den beiden Frauen-3-Spielerinnen Susi Seifert und Anna Bölke und der A-Jugendlichen Leni Langner, die neben ihren Kolleginnen Heidi Kluge und Jana Eberspächer, welche schon öfter zum Einsatz kamen, ihr Frauen-1-Debüt gab, für ihren Einsatz. Ein Wehrmutstropfen ist jedoch die Verletzung der Außenspielerin Alina Kohl, welche sich in diesem Spiel die Nase gebrochen hat und für mehrere Wochen ausfallen wird.

Nächste Sonntag um 17:00 Uhr wartet zu Hause in Eglosheim mit dem HC Neckar ein vermeintlich leichterer Gegner. Doch auch hier gilt es die Konzentration, um weiterhin auf der Erfolgswelle zu schwimmen.

Kurzgefasst:

HC Oppenweiler/Backnang - HB Ludwigsburg: 20:22 21.10.2023, Oppenweiler, Frauen Bezirksliga, Zuschauer: k.A.

HC Oppenweiler/Backnang: Neasa Siegler (5), Katja Pfister (4), Judit Lukacs (4), Jasmina Reibl (2), Diana Reibl (2), Alessa Haßler (2), Kim Deißer (1), Maybrit Schmid, Laura Mayer, Selina Kreisz, Sina Hinz, Jana Fußnegger, Mona Böhle. Offizielle: Helen Mauritz, N.N. N.N.

HB Ludwigsburg: Selina Gnann (5), Heidi Kluge (4), Alina Wenzel (3), Susanne Seifert (3), Simone Schwarzkopf (3), Alina Kohl (2), Judith Schweizer (1), Victoria Schwarz (1), Celine Supan, Susanne Reichenbach, Leni Langner, Tamara Lang, Jana Eberspächer, Anna Bölke. Offizielle: Susane Luithardt, Nick Luithardt, Jana Eisele, Melanie Cicione

Schiedsrichter: Gerd Haiber


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.