(AKK) - Nach der ersten Niederlage der Saison in der letzten Woche, ging es am vergangen Sonntag für die Frauen 1 der HB Ludwigsburg auswärts gegen die SV Hohenacker-Neustadt weiter auf Punktejagd. Schon vor dem Spiel war man vor den punktgleichen Gastgeberinnen gewarnt, welche stark in die Saison starteten und mit einer sehr offensiven und mannbezogenen Abwehr, sowie einer harzfreien Halle mit leichten Vorteilen in die Partie gingen.

So schien es zu Beginn des Spieles, als müssten sich die Gäste erst einmal an genau diese zwei Gegebenheiten gewöhnen und so startete man denkbar schlecht mit einem 4:1 Rückstand. Nun schien sich die Gästemannschaft jedoch zu fangen und man konnte wieder in näheren Kontakt mit den Hausherrinnen treten. Da die Abwehr der HBL in dieser Woche stabiler und besser als im Spiel zuvor stand, gelang es der SV Hohenacker-Neustadt trotz ebenfalls starker Abwehrleistung nicht, einen nennenswerten Vorsprung zu erspielen und so ging man mit einem 13:11 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit standen beide Mannschaften auf Grund von fragwürdigen 2-Minuten Strafen oft in Unterzahl auf dem Spielfeld. Es schien jedoch so, als ob die Spielerinnen der HB Ludwigsburg damit besser zu Recht kamen, als die Gastgeberinnen. Dank einer zusätzlichen starken Torwartleistung von Celine Mpongili-Bossu fand fast 10 Minuten lang kein Ball den Weg ins Tor der HBL und somit gelang es der Gästemannschaft von einem 17:13 Rückstand in der 52. Minute erstmalig mit 17:18 in Front zu gehen. Das Spiel blieb weiterhin enorm eng und war von Spannung geprägt, so dass es keiner der beiden Mannschaften gelang sich den Sieg vorzeitig zu sichern. Am Ende kam der HBL zu Gute, dass SV Hohenacker-Neustadt in den letzten vier Minuten teils in doppelter Unterzahl spielen musste und Erna Kozar-Topalovic die letzten zwei Treffer der Partie sicher vom 7m Strich einnetzen konnte.

Fazit: Das Spiel war sicherlich keine Glanzleistung der HB Ludwigsburg und auch nicht eine schöne Art des Handball, die man unseren mitgereisten Fans zeigen möchte. Allerdings war deutlich zu sehen, dass die Frauen 1 wieder mit Motivation und Teamgeist agiert haben und dies sicherlich der richtige Weg ist, der weiterhin eingeschlagen werden sollte.

Bevor es für die Frauen 1 am kommenden Samstag um 20 Uhr in Eglosheim gegen die SV Remshalden in der Württembergliga Nord weiter geht, steht am Dienstag noch das Pokalspiel um 20:15 Uhr in Bönnigheim statt.

Es spielten: Celine Mpongili-Bossu, Verena Braun (beide Tor), Corinna Stöckle (1/1), Simone Schwarzkopf, Arijana Pjano (3), Alena Gotsch, Erna Kozar-Topalovic (5/2), Milica Vlahovic, Mona Binder (3), Lisa Iglesias (1), Jana-Maria Leipold, Anja Hasert (4/2), Nadja Krüger (1), Ann-Kathrin Kapfenstein (4)

Bank: Sonja Schober, Tobias Single

Strafenzeit: SV HN: 9   -   HBL: 10

Siebenmeter:  SV HN: 6/4   -   HBL: 8/5

Die Frauen 1 der HB Ludwigsburg bedanken sich recht herzlich bei der VR Bank Neckar-Enz, die jedes erzielte Tor bei Heimspielen mit einer Torprämie von 2 Euro sponsert. Der aktuelle Kontostand beträgt 94 Euro.


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.