(kl) - Nachdem man im letzten Heimspiel gegen den Tabellenersten HSG Neckar FBH eine knappe Niederlage hinnehmen musste, konnten die Ludwigsburger Frauen 3 an diesem Wochenende als Sieger vom Platz gehen.

Die ersten Spielminuten spiegelten die undankbare Spielzeit wider. Beide Teams kamen nur langsam in die Gänge und bis zur 13. Minute konnte sich keine der beiden Mannschaften klar absetzen. Zum Leidwesen der Ludwigsburgerinnen erwachte die gegnerische Mannschaft schneller aus ihrem Mittagstief und zog innerhalb kürzester Zeit mit vier Toren zum 8:4 davon. Statt mitzuhalten, stand man sich wie so oft selbst im Weg: Vorne mangelte es am druckvollen, flüssigen Angriffsspiel. Zu viele freie Chancen blieben ungenutzt und die technischen Fehler und Ballverluste häuften sich. Auch in der Abwehr tat man sich gegen die robusten Gegner und aufgrund fehlender Absprache schwer. Vor Abpfiff der ersten Halbzeit wurden dann nochmal alle Kräfte mobilisiert und das Blatt konnte gewendet werden. Ohne Gegentreffer erzielten die Ludwigsburger Frauen drei Treffer in Folge. Zum Ende der ersten Spielhälfte lag man beim Spielstand von 8:7 somit lediglich mit einem Tor zurück.

Zur zweiten Halbzeit war klar, dass man in dieser engen Begegnung unbedingt mit zwei Punkten vom Platz gehen wollte. Die Ludwigsburgerinnen legten einen deutlich besseren Start hin und konnten den ersten Treffer der zweiten Halbzeit für sich verbuchen. In den folgenden zwanzig Minuten lieferten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch. Im Vergleich zur ersten Halbzeit stand aber die Abwehr der HB Ludwigsburg kompakter. Die härtere Verteidigung machte es den Gegnern zunehmend schwer, zum Torerfolg zu kommen. Die gute Abwehrleistung zahlte sich aus und konnte in den einen oder anderen Tempogegenstoß umgewandelt werden. In der 57. Minute machten es die Oberstenfelder Frauen mit dem Ausgleich zum 18:18 nochmal spannend. Doch die Ludwigsburgerinnen konnten in dieser entscheidenden Spielphase einen kühlen Kopf bewahren und konterten mit zwei Toren in Folge. In den letzten zwei Spielminuten galt es, nicht die Nerven zu verlieren, um den erkämpften Vorsprung nicht aus der Hand zu geben. Zehn Sekunden vor Schluss wurde das Durchhaltevermögen nochmal mit einem letzten Treffer zum Endstand von 18:21 belohnt. Die Zuschauer mussten bei dieser Begegnung vergeblich auf schönen Handball warten und sich mit einem durchwachsenen und umkämpften Punktespiel zufriedengeben. Nach diesem Pflichtsieg gegen den SKV Oberstenfeld konnten die Ludwigsburger Frauen 3 zwei Tabellenplätze gutmachen. Am kommenden Sonntag, den 29.11.15, treffen die Ludwigsburgerinnen um 15 Uhr in der heimischen Halle auf die Damen der HSG Sulz-Murr. Gegen die im Mittelfeld platzierten Gäste muss der positive Trend unbedingt fortgesetzt werden, um den Fehlstart in die Saison endlich wettzumachen.

Es spielten: Sarina Schmid und Nadine Werner (Tor), Claudia Geiger (2), Raquel Lama Toyos (4), Katrin Lubatsch (4), Melina Freitag (3), Claudia Uwira (1), Tamara Luger, Katharina Veigel, Mona Pflüger (2), Franziska Gruber (2), Elena Veigel (3/1).


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.