Gruppensieg für die männliche D1 der HBL
Eines von zehn Qualifikationsturnieren für die D-Jugendlichen, im neu geschaffenen Bezirk Neckar-Franken, fand am 10. Mai 2025 in der Hermann-Batz Halle in Eglosheim statt und wurde von der HB Ludwigsburg ausgerichtet. Fünf gemischte Teams waren am Start: EK Besigheim 2, BBM Bietigheim 3, TB Richen, HB Ludwigsburg und SC Züttlingen.
Es war beeindruckend, mit welchem Engagement die jungen Handballerinnen und Handballer bei der Sache waren. Nicht immer konnten alle Bälle gefangen werden, aber alle Kinder waren mit großem Eifer beteiligt. Schnell zeigte sich, dass die Mannschaften aus Bietigheim und die HB Ludwigsburg den anderen deutlich überlegen waren. In einem packenden Duell standen sich dann diese Teams gegenüber. Die Spieler aus Bietigheim gingen rasch in Führung; die HBL-Spieler ließen den Rückstand aber nie groß werden. Beide Teams schenkten sich nichts und zeigten ihr Können. Vier Sekunden vor dem Spielende führte Bietigheim mit einem Tor Vorsprung und die HBL hatte einen letzten Freiwurf. Mit einem cleveren Pass von Jan Schmitz an den Kreis wurde Karl-Friedrich Hüging in Szene und gesetzt. Er behielt die Nerven und traf mit einem kräftigen Wurf ins Tor. Das Spiel war vorbei und endete Unentschieden. Punktgleich schlossen Bietigheim und die HBL das Turnier ab; durch das bessere Torverhältnis erzielte die Mannschaft der HBL aber die Tabellenführung. Beide Teams haben sich damit für die Qualifikation für die Bezirksoberliga qualifiziert und spielen am 24.05.25 ein weiteres Qualifikationsturnier.
Für die HBL spielten:
Karl-Friedrich Hüging, Johannes Reyle, Jan Schmitz, Mika Westphal, Paul Noack, Jona Schäfer, Silas Diederich, Alexander Gareis, Kilian Kohr, Rudra Kulkarni, Benjamin Krampe