Wie läutet man das neue Jahr in gebührender Art und Weise ein? Richtig, mit dem absoluten Topspiel in dieser Saison. Ein Kracher der an Dramatik und Spannung nicht zu überbieten war und für nervlich zart besaitete Zuschauer auch nicht unter der Kategorie entspannte Abendunterhaltung zu verbuchen war.

Zu Gast war der Tabellenzweite aus Asperg, mit der gleichen Punkteausbeute von 14:2 Punkten und dem zweitbesten Angriff, sowie der zweitbesten Abwehr der Liga, weswegen jedem in der Halle-Zuschauer und Spieler- bewusst war, dass es hier heute kein lockerer Neujahrskick werden wird. Die HBL verschleppte den Start ins Spiel und lagen direkt innerhalb von 40 Sekunden mit 0:2 im Hintertreffen. Es war Andreas Gruber den zweiten Angriff der HBL mit einem Siebenmeter zum ersten Tor des Abends für die Hausherren abschloss, doch es war überdeutlich auf beiden Seiten: wer heute den Ball in den Maschen versenken will muss einiges an Aufwand betreiben. Auch durch das erste Erfolgserlebnis schaffte es die Abwehr der HBL nicht sofort auf Betriebstemperatur zu schalten und in den ersten zehn Minuten handelten sowohl Abwehrverbund, als auch Torwart äußerst unglücklich und bekamen keinen Zugriff auf Gegner bzw. Ball und die Gäste zogen auf 3 Tore (2:5) davon. Ab Mitte der ersten Halbzeit kam dann aber mit den Emotionen ein entscheidender Faktor im Ludwigsburger Spiel zum Tragen und die Mannschaft von Michael Walter schaffte es sich Tor um  Tor heranzurobben und mit 3 Toren in Folge stellte Kapitän O. Cicione auf 8:8. Lediglich die massive Anzahl an Fehlwürfen in der gesamten ersten Hälfte verhinderten eine vorzeitige Führung zur Halbzeitsirene.

Nach Wiederanpfiff dauerte es aber nicht lange – 4 Minuten um genau zu sein- bis Jonas Krautt die erste Führung des Abends für die Ludwigsburger verbuchte. Leider verloren die Männer in Rot infolge dieser Führung komplett den Faden für einen kurzen Moment, welcher genug war um wieder einem 3 Tore Rückstand hinterher zu rennen. Eine schwierige Phase und ein ungünstiger Zeitpunkt um ins Hintertreffen zu geraten, doch jetzt hatte die HBL zusätzlich die Halle komplett hinter sich und es wurde immer mehr zum Hexenkessel in der Sporthalle Pflugfelden. Die zweite Halbzeit wurde immer hektischer und umkämpfter und 5 Minuten vor Ende lag die HBL noch mit 3 Toren zurück. Mit noch 68 Sekunden auf der Uhr machte O. Cicione seiner im Jugendhandball erlernten Position alle Ehre und jagte den Ball von Linksaußen zur vorzeitigen Führung ins Netz. 24 Sekunden zu spielen – Ausgleich der Gäste, 11 Sekunden – Auszeit von Michael Walter, 10…9…8…7…6…5…4…3 Fehlwurf der HBL…2…1 – Torversuch der Asperger aufs leere Tor, doch der Ball überquerte nicht rechtzeitig die Torlinie und so ging eine dramatische Partie mit einer dramatischen Schlussminute mit geteilten Punkten zu Ende. Auch die heftigen Proteste der Gegner nach dem Schlusspfiff änderten nichts mehr am Endergebnis und so stehen beide Mannschaften weiterhin mit 15:3 Punkten an gleicher Stelle in der Tabelle.

Die HBL bedankt sich bei allen Zuschauern, die für eine einzigartige Atmosphäre in der Sporthalle Pflugfelden gesorgt haben.

Es spielten: Bartels, Kanters, Gruber (3/1), Würth (1), Schneider, Fandrich (1), Kraus, Freier, Käss (3), Cicione (6), Krautt (3), Luithardt (2), Kistler (4/1)

Auf der Bank: Walter, Köhle, Brock

7-Meter: HBL 9/4, TSV 0

Zeitstrafen : HBL 3, TSV 4

Sven Bartels


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.