Ungewohnte Zeit, volle Halle, knisternde Atmosphäre, Handball ohne Bepp: richtig, die HBL reiste zum Nachholspiel am Mittwochabend ins 2 km entfernte Asperg. Anfang des Jahres stand man sich bereits in der Halle in Pflugfelden gegenüber und teilte sich in trauter Brüderlichkeit die beiden Punkte. Doch dieses Mal war das Vorhaben klar: Punkteteilung ist ein einmaliges Ereignis und diesmal sollen die zwei Punkte in den Beutel der HBL wandern. Nachdem im Vorfeld schon kräftig an der Werbetrommel gerührt wurde, war wie erwartet die Halle picke-packe vollgestopft und die beide Fanlager gaben von Spielbeginn alles, um ihre Farben nach vorne zu peitschen.

Wie schon im Hinspiel erwischte der TSV Asperg den besseren Start und ging erstmal mit drei Toren in Führung. Ab Minute fünf nahm dann auch endlich die HBL am Spielgeschehen teil. Direkt mit drei Toren in Folge und einer Defensive, die schlagartig den Schalter von Pudding zu Beton umlegte. Bis zur 13. Minute konnten die Hausherren die Führung und den Vorteil noch aufrecht erhalten. Doch mit einer Abwehr, die immer mehr an Zugriff gewan, plus einer Zeitstrafe auf TSV-Seite kippte das Spiel peu à peu in Richtung Rot. Es waren erst Robin Kistler und dann Jonas Krautt, die die Unterzahl der Gastgeber gnadenlos ausnutzen – Führung HBL. So langsam nahm der Ludwigsburger Zug an Fahrt auf. Mit einer soliden Basis in der Abwehr und kreativen Lösungen im Angriff war es Marcel Würth, der das Ergebnis auf 7:9 umstellte. Von der 8. Minute an hatte die HBL die stärkste Phase des Abends, denn bis zu Minute 30 verzeichnete man nur fünf Gegentore und netzte selber zehn Mal im gegnerischen Tor ein. Mit diesem psychologischen Vorteil ging es bei einem Spielstand von 10:13 in die Kabinen – Durchschnaufen und Kräfte sammeln für die wichtige 2. Halbzeit.

Der zweite Durchgang, das wusste jeder, wurde an Brisanz und Intensität deutlich zunehmen. Der TSV Asperg musste mit Mann und Maus anrollen, um sich noch eine Chance auf den Sieg zu wahren. Die HBL musste volle Lotte dagegen halten, damit die wichtigen zwei Punkte auch sicher auf dem eigenen Konto landen würden. Von der Abwehrschlacht der ersten Hälfte war nicht mehr viel zu sehen, vielmehr war es jetzt ein offener Schlagabtausch und es ging hin und her. Die Hausherren hatten es in der 40. Minute geschafft, wieder eine offene Sache aus der Partie zu machen. Doch die HBL ließ sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen und vor allem Jonas Krautt, Marcel Würth und Robin Kistler waren es, die in dieser Phase das Spiel an sich rissen und die Abwehr der Asperger zur Verzweiflung brachten. Zehn Minuten vor Schluss war es dann doch passiert: Der TSV hatte sich herangekämpft und die Möglichkeit, den Ausgleich zu erzielen. Die HBL war zudem noch in Unterzahl und hatte einige erfolglose Angriffe auf dem Buckel. Genau hier kam die vermeintliche Schlüsselszene der Partie, als sich Oliver Cicione den Ball erkämpfte, mit einem gezielten Konterpass Steffen Roock in Szene brachte und dieser die Pille humorlos links oben im Knick versenkte. Die HBL war wieder auf zwei Tore weg und man spürte, dass man hier und heute keinen Zweifel daran aufkommen lassen würde, diese zwei Punkte noch aus der Hand zu geben. Die Mannschaft von Coach Walter erzielte vier Tore in Folge und mit seinem 10. Tor zum 26:30 machte Jonas Krautt (danke für die doppelte Entlohnung) den Sack zu und die HBL schnürte den 8. Sieg in Folge und sicherte sich zwei eminent wichtige Punkte.

Jetzt sind es noch zwei Spiele in dieser Saison und am Samstag findet das letzte Heimspiel gegen den CVJM Möglingen statt. Für Oliver Cicione, Luca Freier und Andreas Gruber wird es das letzte Heimspiel für die HBL werden, da sie nach der Saison ihre Handballschuhe an den Nagel hängen werden und künftig mit Fachkompetenz und Expertise von der Tribüne aus grüßen werden. Zusätzlich wird es für Torhüter Jan Kanters das letzte Heimspiel für die HBL, da er zur kommenden Runde den Verein verlassen wird. Und auch für Trainer Michael Walter wird es das letzte Heimspiel werden, da er nach der Saison aufhört und sich erstmal auf andere Dinge konzentrieren wird (auch er ist immer Willkommen mit Expertise und fachkundigen Kommentaren auf der Tribüne).

Also kommt alle am Samstag um 17.45 Uhr in die Sporthalle Pflugfelden, um hoffentlich mit uns die nächsten zwei Punkte zu feiern und nochmal eine richtige Handballparty in Pflugfelden feiern zu können. Es sind noch zwei Siege bis zum Aufstieg!

Es spielten: Kanters, Bartels, Gruber (1/1), Würth (9), Fandrich, Roock (2), Freier, Käss, Cicione (2), Krautt (10), Eisele (1), Luithardt (1), Kistler (4)

Auf der Bank: Walter, Köhle, Kraus, Brock

Meter: HBL 1/1 TSV 6/6

Strafen: HBL 5 TSV 6

Sven Bartels


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.