01.10.2022, es ist so weit nach 6 langen Jahren bestreitet die HBL endlich wieder ein Spiel in der Landesliga und zu Gast in der ersten Partie der Saison auch gleich ein ambitionierter Gegner, und zwar die HABO SG.

Die HBL startete wie die Feuerwehr und mit voller Sirene und allem Dampf fielen auch die ersten beiden Tore und schwupps – di – wupps lag man mit 2:0 in Front, was die Herzfrequenz natürlich nach oben schnellen ließ. Doch auch die Gegner wurden ihrem Anspruch gerecht und ehe man sich versah, wurde aus 2:0 2:2 und das Spiel war offen. Mit fortlaufender Zeit entwickelte sich ein fröhliches Hin und Her beider Mannschaften, bei der die jeweiligen Offensivreihen durchaus davon profitierten, dass auf beiden Seiten bei beiden Mannschaften der Zugriff in der Defensive fehlte. Die Anspannung und Nervosität vor dem ersten Spiel war der HBL anzumerken, da nicht jeder Fehler der Gäste konsequent bestraft wurde, sondern leichte Fehler immer wieder verhinderten den Vorsprung größer werden zu lassen. Doch nichtsdestotrotz fruchteten die erlernten Abläufe und die große Spielfreude der Akteure in Rot immer mehr mit zunehmender Zeit und immer wieder wurde Nick Luithardt am Kreis gut in Szene gesetzt und brachte die Hermann Batz Halle auf Lautstärke. Einziges Manko in der ersten Halbzeit die Defensive und der fehlende Rückhalt im Tor, durch den das Halbzeitergebnis knapper ausfiel, als dass es der Spielverlauf hergab.

Von Minute eins der zweiten Halbzeit stand dann eine neue Mannschaft auf dem Parkett. Jörg Kaaden hatte die richtigen Worte gefunden in der Halbzeitansprache, um seine Mannschaft anzuheizen. In den ersten schaffte die HBL es in den ersten Minuten der zweiten Hälfte schaffte es die HBL den Vorsprung auszubauen, durch eine stark verbesserte Abwehr, einen sicheren Rückhalt jetzt im Tor und den weiterhin effizienten und dynamischen Angriff, der ein Ball nach dem anderen im gegnerischen Netz zappeln ließ. Zwar war nach ein paar Minuten der drei Tore Vorsprung wieder passé, doch genau so schnell war der alte Abstand wieder hergestellt und in der 47. Minute konnte Jonas Krautt sogar auf 5 Tore erhöhen. Auch das letzte Aufbäumen der Gäste konnte die HBL entschlossen Kontern bis zum Ende der Partie und mit dem 35:31 machte Maik Fandrich eine Minute vor Ende endgültig den Sack zu.

Fazit: besser konnte die HBL nicht in die Saison starten, vor allem als Aufsteiger ist ein Sieg direkt im ersten Spiel sehr beruhigend und es sind zwei wichtige Punkte für den Klassenerhalt auf dem eigenen Konto.

Nächstes Spiel ist dann am Sonntag, 09.10.22 in Oberstenfeld. Anpfiff ist um 13 Uhr, eine gute Gelegenheit für einen schönen Sonntagsurlaub. Kommt zu Hauf, wir brauchen eure Unterstützung!

 Es spielten: Bartels, Pfitzinger, Bayer (1), Krautt (5), Schneider (3), Fandrich (6), Großhans, Nicolai (4), Montanaro, Krack (1), Käss (2), Luithardt (6), Koch (3), Kistler (4/4)

Bank: Kaaden, Freier, Lochmann, Brock

Meter: HBL 4/4 HABO 6/6

Strafen: HBL 6 HABO 5

Sven Bartels


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.