Zweiter Auftritt für die HBL in der Saison 22/23. Man gastierte bei einem Gegner, den man aus der Vergangenheit nur zu gut kannte und gegen den es immer heiße Duelle und große Spiele waren. Die Rede ist vom SKV Oberstenfeld 2. Nach deren Aufstieg in die Landesliga musste man eine Saison lang auf eine Partie gegen die Mannschaft aus dem Bottwartal warten, doch nun war es wieder soweit an einem Sonntag um 13 Uhr.

Ungeachtet der ungewohnten Uhrzeit hatte Coach Jörg Kaaden auch wieder diesmal seine Truppe auf den Punkt heiß gemacht und motiviert heute wieder alles in die Waagschale zu werfen, um die nächsten zwei Punkte für den Klassenerhalt einzufahren. Genau so starteten die Herren in Rot. Heiß wie Frittenfett ist hierfür wohl die passendste Bezeichnung und von Beginn konnte man vor allem den starken Rückraumakteuren der Gastgeber Zitat: „richtig auf die Nerven gehen“. Die Defensive schaffte es hier den Oberstenfeldern die Zähne zu ziehen und gingen schon früh durch Jonas Krautt mit vier Toren in Führung. Im Handball sind vier Tore bekanntlich ja Pusteblume, doch mit zunehmender Spielzeit festigte sich die Abwehr der HBL nur weiter und Angriff um Angriff konnte von dem starken Verbund abgewehrt werden, die dann in Erfolgserlebnisse auf der anderen Seite umgemünzt wurden. Ehe man sich versah, stand auf der Anzeigetafel nach 20 Minuten ein 4:11. Doch die Gäste verfügten natürlich über einiges an Erfahrung und talentierten Spielern, aber die Leidenschaft und Spiellust der HBL war das schwerere Gewicht auf dieser Waage und für jede Aufgabe vor die die Mannschaft gestellt wurde, fand sie eine passende Antwort. Pausenstand 8:18.

Eins war klar, jetzt kommen die Gastgeber in der zweiten Halbzeit mit Mann und Maus an, um hier wieder ins Spiel zu kommen. Wie schon in der ersten Halbzeit aber, ließ sich die Truppe von Jörg Kaaden nicht vom Weg abbringen und sie konnte sogar noch eine Schippe drauflegen und mit dem 11:25 durch Jonas Krautt nach 37 Minuten die bis dato höchste Führung der Partie auf die Anzeigetafel zaubern. Bis zum Spielende ließ das Tempo etwas nach, nichtsdestotrotz behielt man in jeder Situation die Kontrolle und die Gastgeber konnten nicht mehr wirklich verkürzen, da auch der Abwehrverbund bis zum Schluss an Intensität nicht verlor und trotz der kurzen Deckung durch den SkV die HBL immer wieder zu Torerfolgen kam. Auch die vermehrten Frustfauls gegen die Spieler in Rot veränderten den Spielverlauf nicht und am Ende stand ein deutlicher 24:36 Sieg für die HBL zu Buche.

Fazit: von Sekunde eins arbeitete die Mannschaft konsequent, mit der Intensität, die man sich vorgenommen hatte und im Verbund. Herauszuheben bei dem deutlichen Sieg ist heute keiner, da man als Mannschaft, als Team von Anfang bis Ende dieses Spiel gewonnen hat.

Nächste Woche dann ein richtiger Kracher, der Aufstiegsaspirant aus Bönnigheim ist zu Gast in Ossweil. Anpfiff ist am 15.10 um 18 Uhr. Also kommt in die Mehrzweckhalle und zeigt was in Ossweil alles möglich ist!! Es geht um die nächsten Punkte für den Klassenerhalt!

Es spielten: Bartels, Pfitzinger, Bayer (3), Krautt (7), Schneider (2), Fandrich (6), Großhans, Roock, Nicolai (2), Montanaro (7/2), Krack (2), Käss (2), Scholz (1), Koch (4)

Bank: Kaaden, Lochmann, Freier, Brock

Meter: HBL 3/2 SKV 4/3

Strafen: HBL 5 SKV 5

Sven Bartels


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.