(TOI) - Es gibt ein Satz mit denen man die HBL diese Saison beschreiben kann: Daheim ungeschlagen!! Und genau das wollte man gegen den Tabellenführer aus Sulzbach beibehalten, im 7. Heimspiel den 7. Heimsieg feiern und aus dem harten Rückrundenauftakt noch das bestmöglichste heraus schlagen.

Mit den passend gefundenen Worten von Kapitän Kraus ging die Mannschaft hoch motiviert und hochkonzentriert auf die Platte und signalisierte von Anfang an, dass die Pleite aus der Hinrunde vergessen war. Es zeichnete sich von Beginn an eine Abwehrschlacht ab, in der die Hausherren in der 2. Minute das erste Tor erzielen konnten. Jeder Ball und jede Aktion war hart umkämpft, so lag man zwar nach 7 Minuten mit 3:5 hinten, aber 2 Tore sind ja im Handball bekanntlich ein Wimpernschlag. Schon 2 Spielminuten später stand ein 6:6 Unentschieden auf der Anzeigetafel. Von Anfang an erzeugte man konstanten Druck auf die Gäste-abwehr und so ließen die Tore nicht lange auf sich warten. Nach 17 Minute die erneute Führung (10:9) durch M. Bartels. Von Minute zu Minute wurde das Spiel intensiver und von konzentriert agierenden Abwehrreihen dominiert. Leider bescherte das den Gastgebern auch einigen Zeitstrafen, sodass man in kurzer Zeit mit nur 4 Mannen auf dem Spielfeld stand. Genau in dieser Phase bekam man die volle Unterstützung der Zuschauer und Torwart T. Lochmann konnte mit wichtigen Paraden und gezielten Konterpässen den Anschluss halten. Bis zur Halbzeit konnte sich die HBL erstmals mit 18:16 auf 2 Tore absetzen, was von den Zuschauer energisch und laut bejubelt wurde.

In der 2. Halbzeit war die Vorgabe klar: dem Druck der Gäste stand halten und weiter am Ball zu bleiben, um so die beiden Punkte daheim zu behalten. Doch bis zur 48. Minute gestaltete sich das allerdings zäher als erwünscht. Die Gäste stellten die Abwehr um und konnten den Ludwigsburger Angriff weitestgehend in Schach halten. Die Bewegung ohne Ball, ließ in dieser Phase nach und die Abwehr war nicht mehr ganz auf der Höhe. Dies nutzten die Gäste aus und konnten sich in der 50. Spielminute auf 25:28 absetzen. Das Team um Coach Behrens wollten das Spiel jedoch nicht so schnell aus der Hand geben und kam durch einige schöne Aktionen bereits in der 53. Spielminute wieder zum Ausgleich. Jetzt konnte man spüren, dass die HBL den heutigen Sieg unbedingt wollte. In der 58. Minute war es erneut C. Kraus mit einem gekonnten Dreher zum 31:30 und brachte die Zuschauertribüne nochmal zum kochen. Mit dem 32:30 50 Sekunden vor Schluss sicherte L. Freier den HBLern auf jeden Fall schon einen Punkt. Doch auch die offensive Deckung der Gäste zwang die Ludwigsburger nicht in die Knie und so feierte man den nächsten Saisonsieg und trägt weiterhin das Schild: Zuhause ungeschlagen! (32:31).

Ein großes Dankeschön an die Zuschauer, die für eine großartige Stimmung gesorgt und die Mannschaft zum Sieg getragen haben.

Es spielten: Lochmann, S. Bartels - Abelmann, Gruber (1), Würth (1), Schneider (4), Kraus (2), Schweitzer (4), Eitel (1), Rohte (4/4), Freier (2), Fleischmann (1), M. Bartels (5), Cicione (7)

Auf der Banke: Behrens, Speidel, Brock

7-Meter: HBL: 4/4 - HSG: 3/3

Zeitstrafen: HBL: 5 - HSG: 6

Das nächste Spiel findet am Samstag, 03.02. um 20 Uhr in der Sporthalle am Viadukt in Bietigheim statt.


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.