(mz) - Am vergangenen Samstag traten die M1 der HB Ludwigsburg bei der Reserve von BaWü-Oberligist TSV Schmiden an. Die Gastgeber hatten sich mit drei Siegen zum Saisonstart an die Tabellenspitze der Landesliga gespielt und wollten diese Position mit einem Heimsieg gegen die HBL untermauern! Die Ludwigsburger hingegen wollten an die über weite Strecken gute Leistung aus dem Heimspiel gegen Ditzingen anknüpfen und das Spiel gegen die Schmiden Pumas bis zum Schluss offen halten. Dem Trainergespann M. Zimmermann/A. Klinke stand dabei bis auf den im Urlaub weilenden A. Gruber die komplette Mannschaft zur Verfügung.

Nach dem ersten Treffer der Gastgeber gab es nach sage und schreibe 53 Sekunden bereits die erste Zeitstrafe für die HBL durch die beiden Unparteiischen. Die anschließende zweiminütige Überzahl nutzte der TSV Schmiden 2 bei einem Gegentreffer von O. Cicione zu drei weiteren Treffern, wobei die HBL-Abwehr von Anfang an viel zu zaghaft agierte, so das nach 3 Minuten bereits ein 4:1 auf der Anzeigetafel prangte. Und leider ging es so weiter, im Angriff fehlte jegliches Tempo und Zug zum Tor und die 6:0-Abwehr zeigte sich gegen die bekanntermaßen wurfgewaltigen Schmidener Rückraumspieler völlig indisponiert. Nach 5 Minuten beim Spielstand von 6:1 war die HBL-Bank bereits zum ersten Team-Timeout gezwungen, aber auch dies schien seine Wirkung zu verfehlen. Bereits nach 10 Minuten, beim Spielstand von 9:1, verließ Torhüter D. Neumann genervt seinen Platz im Tor. Die HBL-Spieler nahmen allmählich zumindest am Spiel Teil, so konnte C. Kraus mit einem verwandelten 7m auf 10:4 in der 15. Minute verkürzen. Gestützt auf einige Paraden des eingewechselten M. Sartison wuchs der Abstand bis zum Halbzeitpfiff zumindest nicht mehr viel weiter an, so das es mit einem 18:8-Rückstand in die Kabine ging.

Zu Beginn der zweiten Hälfte spürte man ein gewisses Aufbäumen bei der HB Ludwigsburg, sich nicht komplett abschießen zu lassen. In der Defensive zeigte die 4+2-Deckung ihre Wirkung, so das die Gastgeber jetzt nicht mehr ganz so einfach zu ihren Toren kamen. Nach Treffern von N. Eitel und S. Pitterle stand es nach 40 Minuten „nur“ noch 21:13. Ein 6:0-Lauf des TSV Schmiden 2 bis zur 45. Minute ohne größere Gegenwehr erinnerte dann aber eher wieder an die erste Halbzeit. Während die Schmidener bis zum Schlusspfiff weiter Spielfreude ausstrahlten, war es für die HBL-Spieler eine Erlösung als das Spiel nach 60 Minuten mit einer deftigen 36:20-Klatsche endete.

Mit der bisher schlechtesten Saisonleistung kassiert die HB Ludwigsburg gegen einen sicherlich starken Gegner eine deutliche Packung, weil bis auf wenige Ausnahmen die komplette Mannschaft eine enttäuschende Vorstellung ablieferte. Zunächst ließ man sich von einem unglücklichen Start zu schnell verunsichern, anschließend ließ man dann die notwendigen Tugenden wie Kampfkraft, Zweikampfverhalten und Durchsetzungsvermögen leider vermissen. Die Mannschaft braucht nach drei Niederlagen in Folge jetzt wieder ein Erfolgserlebnis, dazu muss man sich in den nächsten Spielen aber gewaltig steigern um wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren!

Die HB Ludwigsburg spielte in folgender Besetzung: D. Neumann u. M. Sartison (Tor), O.-M. Cicione (3), N. Eitel (2), L. Freier, J. Günther (3), C. Kraus (3/2), S. Pitterle (5), A. Radtke-Großhans, S. Roock (1), V. Schneider (3), C. Steibli u. A. Wolf


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.