(elp) - Die erste Männermannschaft der HB Ludwigsburg kann es doch noch: mit einem 33:29-Sieg kehrte das Team von Michael Zimmermann und Andreas Klinke beim Auswärtsspiel gegen Neckarsulm 2 wieder in die Erfolgsspur zurück und landete somit im vierten Spiel in fremder Halle den zweiten Sieg. Ausschlaggebend dafür war neben einer geschlossenen Mannschaftsleistung vor allem eine sehr starke Phase in der zweiten Halbzeit, in der ein 24:20-Rückstand in eine 25:24-Führung verwandelt werden konnte.

Das Spiel der Landesliga, das nach dem Spiel der ersten Frauenmannschaft aus Neckarsulm vor überschaubarer Kulisse stattfand zeigte in der ersten Halbzeit eine ausgeglichene Partie, die zu Beginn von einigen technischen Fehlern beider Mannschaften geprägt war. In der Folgezeit sahen die mitgereisten Fans der HBL ein Spiel mit wechselnder Führung für die Heimmannschaft oder die Gäste. Keine der beiden Teams konnte sich dabei mehr als ein Tor absetzen, wobei die Gastgeber in den ersten 20 Minuten vor allem von den stark aufspielenden Rückraumspielern Felix Wald und Jonas Kaufmann profitierten.

Nach 25 Minuten konnten sich die Neckarsulmer zum ersten Mal mit zwei Toren absetzen. In dieser Phase verlor die HBL ein wenig den Faden und vergab auch einige gute Torchancen. 10 Sekunden vor dem Halbzeitende konnte sich dann die NSU sogar mit drei Toren (16:13) absetzen, allerdings setzte die HBL konsequent nach und schaffte es durch ein sehenswertes Tor von Oliver Cicione den Halbzeitstand mit 16:14 etwas positiver zu gestalten. Die Moral schien also zu passen – und die wurde noch in der zweiten Halbzeit benötigt.

Die HBL knüpfte zu Beginn der zweiten Halbzeit wieder an die gute Leistung der ersten 25 Minuten an und egalisierte den kleinen Vorsprung, den sich die Gastgeber bis dahin erspielt hatten. Beim Stand von 20:20 wollte dann die HBL nach einer Strafzeit wieder vervollständigen, allerdings betrat Andreas Wolf das Spielfeld wohl etwas zu früh, was von Seiten des Zeitnehmers dem Schiedsrichter.Gespann signalisiert wurde. Diesem blieb nichts weiter übrig, als nochmals auf zwei Minuten zu entscheiden. Damit aber nicht genug: in dieser Situation konnte Andreas Klinke die Entscheidung nicht unkommentiert lassen, was ihm eine rote Karte und – viel gravierender – der Mannschaft eine weitere 2-Minuten-Strafe einbrachte.

Die darauf folgende 6:4-Überzahl nutzten die Gastgeber konsequent aus und erspielten sich ihrerseits eine 24:20-Führung. Wer nun allerdings glaubte, die Vorentscheidung sei gefallen, der hatte die Trotzreaktion der HBL unterschätzt. Nachdem Coach Zimmermann auf eine offensive Variante der Deckung umgestellt hatte geriet bei der NSU gewaltig Sand ins Angriffsgetriebe und die HBL konnte in den nächsten Minuten fünf Tore in Folge erzielen und ging somit mit 25:24 in Führung. Zwar musste die HB Ludwigsburg zwischenzeitlich den Gleichstand von 25;25 wieder hinnehmen, allerdings schaffte man es in der Folgezeit sich abzusetzen, so dass fünf Minuten vor dem Spielende mit 30:26 eine Vorentscheidung gefallen war. Diesen Vorsprung verwaltete die HBL souverän bis zum Ende, womit zwei weitere Auswärtspunkte eingespielt werden konnten. Glückwunsch an das Team für diese Willensleistung!!

Fazit: eine geschlossene Mannschaftsleistung und eine unerschütterliche Moral waren Basis für den zweiten Auswärtssieg. Daneben zeigte ein an diesem Tag gut aufgelegter und für Daniel Neumann ins Spiel gekommener Marc Sartison seine bisher beste Saisonleistung. Gleiches gilt für Christoph Steibli, der mit insgesamt sieben Toren eine sehr gute Leistung in Angriff und Abwehr zeigte. Man könnte noch mehr Spieler herausheben, weil an diesem Tag wirklich jeder „seine Phase“ und somit auch seinen Teil am Endergebnis hatte.


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.