(TOI) - Zum vorletzten Mal in diesem Jahrzehnt heißt es in der Sporthalle Pflugfelden nochmal „Feuer frei!“. Nach einem Wochenende ohne Handball und genug Zeit sich auf dieses Spiel vorzubereiten, kam der Verfolger aus Freiberg zu Gast in die Sporthalle in Pflugfelden. Während man sich im letzten Spiel immer wieder selber Stolperfallen gestellt hat, musste man diese Unkonzentriertheiten um jeden Preis abstellen, da ein Sieg in diesem Spiel als richtungsweisend angesehen werden kann. 2 Punkte hier und die Verfolger sind fürs erste auf Abstand gehalten.

Von Anfang an schienen die Hausherren das Momentum auf ihrer Seite zu haben und mit jeder Minute wurden sie mehr und mehr Herr der Lage. Auch wenn die Gäste die ersten Führung für sich beanspruchen konnten und die HBL mit 3:1 ins Hintertreffen gerieten, konnte die Anfangsnervosität schnell abgelegt werden und im Nu waren es die Männer rot die durch zwei Tore von S. Roock mit 7:3 davon ziehen konnten. Im Mittelblock waren M. Bartels und L. Freier heute von Anfang kaum zu überwinden. Entweder störten sie den Gegner schlau und forcierten so Fehlpässe oder aber die Schützen der HSG Neckar blieben ein ums andere Mal am erbarmungslosen Block der HBL hängen. Dadurch gelang es der HBL etliche Tore durch das Konterspiel zu erzielen, was eine zermürbende Wirkung auf das gegnerische Team hatte. Zudem konnte die HBL früh im Spiel eine effektive zweite Welle etablieren und somit fielen relativ viele Tore mit kleinem und kurzen Aufwand. Gegen Ende der ersten Halbzeit machte sich dann die erste Ermüdungsphase in der Abwehr bemerkbar und die Freiberger konnten vermehrt im Eins – gegen – Eins die Abwehr der Ludwigsburger durchbrechen. Durch diese kleinen Nadelstiche schafften die Gäste es den Anschluss nicht abreißen zu lassen und so ging es „nur“ mit 17:13 in die Halbzeitpause, was auch durchaus sowohl knapper als auch deutlicher hätte ausfallen können.

Die Gastgebern kamen  mit einer totalen Entschlossenheit aus der Kabine wieder aufs Spielfeld. „ Die werden jetzt nochmal alles in die Waagschale werfen und sich aufbäumen bis zum Schluss“, motivierende Worte von Kapitän Kraus, deren Wirkung sich in der 2. Halbzeit mehr als nur einfach bestätigen sollten. Was folgte war die bestimmt beste Halbzeit, die Mannschaft unter Coach Behrens je gespielt hat. Das muss man jetzt genauer sortieren. Fangen wir im Angriff an. Im Angriff waren es vor allem Youngster N. Luithardt und Routinier L. Freier die am Kreis kaum zu halten waren und durch fast jede Aktion ein Siebenmeter oder ein Tor kreieren konnten. Auch das Teamplay im Angriff war bemerkenswert und die Gegner wussten nach einiger Zeit nicht mehr, wie sie gegen diesen 6- Mann – Express verteidigen sollten. Immer wieder konnten die Außen frei gespielt werden, sehr zur Zufriedenheit von Trainer, Team und Zuschauern. Das beeindruckendste an diesem Abend war aber mit Abstand die Abwehr. Angefangen bei Bartels/ Freier im Mittelblock, die an dem heutigen Abend einfach nicht zu schlagen waren, aber auch jeder andere Spieler der neu in den Abwehrverbund kam und auf den anderen Positionen brachte sein Gegenspieler schier zum Verzweifeln. Eine Zahl die das bestätigt: 55. Spielminute 35:15 pro HBL. Das bedarf keiner weiteren Erklärung. In den letzten fünf Minuten ließen die Ludwigsburger die Zügel ein bisschen schleifen und man kassierte nochmal 5 Tore in den letzten Minuten, doch auch das war nicht mehr entscheidend. Durch diese absolut sehenswerte und beeindruckende Mannschaftsleistung feierte die HBL ihr bestes Spiel diese Saison ausgiebig.

Nächste Woche ist dann das letzte Mal Handball in der Dekade und auch hier brauchen wir die Unterstützung der ganzen Halle. Zu Gast ist der nächste Verfolger aus Asperg. Anpfiff ist um 20 Uhr in Pflugfelden. Noch einmal Stimmung machen diese Jahr!!

Es spielten: Bartels, Jaiser, Rohte, Würth (2), Kraus (3), Schneider (1), Roock (5), Freier (2), Eitel (4), Bartels (6), Cicione (2), Herleth (8/6), Trostel (1), Luithardt (5)

Auf der Bank: Behrens, Speidel, Brock

Meter: HBL 6/6 - HSG 2/2

Zeitstrafen: HBL 3 - HSG 5


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.