IMG 20221003 WA0000

mB-Jugend: Trotz großem Kampfgeist geht man am Ende leer aus

Knapp eine Woche nach der unnötigen Niederlage der noch jungen Saison22/23 gegen die HSG Böblingen/Sindelfingen, hatte die mB-Jugend der HBL am Freitag den 30.09.2022 ihr erstes Heimspiel in der Herman-Batz-Halle in Eglosheim gegen den TSV Weinsberg. Die Gäste aus Weinsberg zählen zu den Favoriten der Liga wovon man sich schon bei einem Trainingsspiel Ende Juni ein Bild machen konnte.
Ziel für diese Partie war es, nach der Niederlage eine Woche zuvor, Wiedergutmachung zu betreiben. Das Trainerteam um Alexander Radtke-Großhans und Falk Bayer forderte Kampfgeist, Leidenschaft und vor allem abrufen der eigenen Leistungsstärke.
Als das Spiel um 19.45Uhr angepfiffen wurde spürte man den unbedingten Willen der HBL´ler heute die Punkte in Ludwigsburg zu behalten. Über eine sehr gut funktionierende 3:2:1 Abwehrformation konnte man viele Ballverluste und nicht vorbereitete Würfe der Gegner erzwingen. Man schaltete sehr gut um kam im Angriff über das Tempospiel zu einfachen Toren. Auch nachdem sich Mika Beck nach gut 10 gespielten Minuten unglücklich einen Cut über dem Auge einfing und vorerst vom Feld musste, brach die Leistung der Ludwigsburger Handballer nicht ab. Dank eines sensationell gut aufgelegten Dennis Zwirner zwischen den Pfosten, schaffte man es sich zwischen der 10. und 20. Spielminute mit 5 Toren abzusetzen. Die letzten 5 Minuten der ersten Hälfte ließ man leider einige an 100prozentigen Torchancen aus, was dazu führte das Weinsberg den Vorsprung auf 2 Tore zum Halbzeitstand von 16:14 reduzieren konnte.

Die Zweite Halbzeit ging mit spannendem und schnellem Handballspiel weiter. Jedoch stellten die Gäste aus Weinsberg ihre Abwehr um und deckten immer wieder Rückraumspieler in einer offensiven Manndeckung.  Damit kamen die HBL-Jungs nur teilweise klar und verloren im Angriff häufiger den Ball, was zu schnellen Gegentoren führte.  Dennoch konnte man den 2-Tore Vorsprung lange halten. In der  40. Spielminute schafften es die Gäste aus Weinsberg zum 27:27 auszugleichen. 8 lange Minuten fiel auf Seiten der HB Ludwigsburg kein Tor mehr. So schafften es die Gäste mit zwei Toren in Führung zu gehen. Trotz dass man in der 45. Spielminute eine 2-Mintuen Strafe erhalten hatte ließen die HBL-Jungs die Köpfe nicht hängen, sondern kämpften weiter. Dennis Zwirner konnte erneut einen 7-Meter Strafwurf parieren und Robert Bäßler schaffte es zwei Minuten vor Spielende den Anschlusstreffer zum 28:29 zu erzielen. Jedoch reichte es nicht mehr den Ausgleich zu erzielen. Der TSV Weinsberg konnte sich nach intensiven 50 Spielminuten mit 29:32 zwei Punkte sichern. Eine Punkteteilung wäre sicherlich verdient gewesen für die Jungs in Rot die mit Leidenschaft und großem Kampfgeist agiert haben. Glückwunsch an den TSV Weinsberg.

Ein Blick nach vorne: Am kommenden Sonntag den 09.10.2022 kommt es dann in der Sporthalle Ost in Kornwestheim zum Derby. Über zahlreiche Unterstützung von den Zuschauerrängen würden sich die Jungs um Alexander Radtke-Großhans und Falk Bayer sehr freuen.

Justin Wehmeier


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.