mC1: Trotz Niederlage richtig gute Leistung zum Saisonauftakt

Saisonauftakt für unsere Jungs in der württembergischen Oberliga; der höchstmöglichen Liga in dieser Altersklasse. Mit einer Woche Verspätung ging nach doch recht langer Vorbereitung der Ligaalltag los. Zum Auftakt wartete gleich ein richtiges Großkaliber des württembergischen Jugendhandballs auf unsere Jungs: Jugendhandball-Akademie Neuhausen-Ostfildern (JANO). Diese hochkarätige Truppe, gespickt mit württembergischen Auswahlspielern, zählt auch in diesem Jahr gemeinsam mit FA Göppingen und eventuell der JSG Balingen-Weilstetten zu den Topfavoriten auf den württembergischen Meistertitel. Man durfte somit gespannt sein, wie sich unsere Jungs gegen diese Topmannschaft behaupten können. Ausgestattet mit neuen roten Aufwärmtrikots bereitete man sich auf dieses Spiel vor.

In fast der gesamten ersten Halbzeit legte man eine absolut überzeugende Abwehrleistung auf Parkett. Es wurde toll zusammen gearbeitet und immer wieder zwang man die körperlich überlegenen Filder-Falken Jungs zu unvorbereiteten Abschlüssen. Dass trotzdem der ein oder andere Ball den Weg in unser Tor fand, ist bei der individuellen Klasse unseres Gegners völlig normal. Auch im Angriff konnten wir durch schöne Spielzüge überzeugen. Während sich die technischen Fehler einigermaßen in Grenzen hielten, war das einzige, was man  bemängeln konnte , die Chancenauswertung. Hier wurde doch die ein oder andere freie Chance liegen gelassen. Somit ging JANO mit einer 15:10 Pausenführung in die Kabine.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten unsere Jungs erneut Mühe, den Ball im Tor der stark haltenden JANO-Keeper unterzubringen. Und ab der 30. Minute wurden auch die Löcher in unserer Abwehrmitte etwas größer. Somit gelang es den Filder-Falken immer wieder in der Mitte durchzubrechen. Dies ist aber völlig normal und soll die Abwehrleistung unserer Jungs in keiner Weise schmälern. Auch hatte manch Zuschauer zu diesem Zeitpunkt die Befürchtung, dass das Spiel nun einen sehr deutlichen Ausgang nehmen würde. Dass dies nicht der Fall war, zeigt einfach die Charakterstärke der HBL-Boys. Man kämpfte sich immer wieder heran und bei besserer Chancenauswertung wäre vielleicht noch mehr möglich gewesen. Allerdings muss man fairerweise dagegen halten, dass auch die Filder-Falken einige technische Fehler und auch recht viele Fehlwürfe hatten. Somit endete das Spiel leistungsgerecht 33:27 für JANO Filder.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die HBL-Boys ein tolles Spiel zum Saisonauftakt gezeigt haben. Man hat gegen ein württembergisches Topteam gut mitgehalten und mit etwas mehr Effizienz im Angriff wäre eventuell sogar noch mehr möglich gewesen. Somit können die Jungs selbstbewusst ins erste Heimspiel am nächsten Samstag gegen die Spvgg Mössingen gehen. Wenn man so konzentriert auftritt und weiterhin eine tolle Mannschaftsleistung zeigt, dann werden die ersten Pluspunkte in der Oberliga nicht mehr lange auf sich warten lassen. An dieser Stelle wünschen wir unserem leider verletzt ausgeschiedenen Torhüter Adrian Klüber eine schnelle Genesung.

Jungs , macht weiter so. Auf diese Leistung könnt ihr trotz der Niederlage stolz sein! Ihr habt klasse gekämpft und euch nie aufgegeben. Das ist gegen so einen starken Gegner sehr bemerkenswert!

Für HB Ludwigsburg spielten: Noah Maier, Henri Kauer, David Benz, Luis Hülden, Philipp Schmidt-Offhaus, Adrian Klüber(TW), David Jajcinovic, Janne Würth, Simon Großhans, Mika Hoffmann, Pascal Grosshans, Marc Nikolov, Hendrik Bäßler

Tino Stecher

IMG 20220925 WA0014


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.