mB: Zahlt bitteres Lehrgeld und vergibt Sieg in letzter Minute

Nachdem die Ludwigsburger letzten Freitag gegen den TSV Weinsberg ein richtig gutes Spiel abgeliefert haben und am Ende doch ohne Punkte da standen, hatte sich das Team um Alexander Radtke-Großhans und Falk Bayer vorgenommen gegen die Lurchis aus Kornwestheim das erste Mal zu Punkten.

Die HBL Jungs wussten das dies keine leichte Aufgabe werden würde, da einige der Spieler am Vortag bei der mC1 – Jugend als Zuschauer zu Gast waren und die Atmosphäre in der Sporthalle (Hölle-) Ost miterlebt hatten. Dennoch ging man optimistisch in die Partie. Zu Beginn allerdings taten sich die Jungs in Rot sichtlich schwer gegen die gut stehende Kornwestheimer Deckung und auch in der Abwehr mangelte es an Kommunikation. Somit  lag man schnell mit 0:3 im Rückstand. Es dauerte 4:30min bis Nils Skalicky das erste Tor für die Ludwigsburger erzielen konnte. Den 3 Tore Rückstand konnten die Ludwigsburger Jungs bis zur 8 Spielminute egalisieren und zogen sogar mit 2 Toren zum Stand von 8:6 davon. Bis zur Halbzeit entwickelte sich ein offener Schlagabtausch und man ging beim Pausenstand von 15:14 für die Kornwestheimer in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel war das Spiel weiterhin offen. Mal führten die Ludwigsburger mit ein bis zwei Toren mal die Kornwestheimer. Keiner der beiden Teams schaffte es sich entscheidend abzusetzen. In der 48. Minute erzielte dann die HB den Ausgleich zum 27:27. Nach einer Parade von Dennis Zwirner war es Robert Bäßler der im Angriff erfolgreich abschließen konnte.Man lag nun 50 Sekunden vor Spielende mit 28:27 in Führung. Die Lurchis versuchten nun schnell abzuschließen was ihnen nicht gelang. Somit waren die Ludwigsburger 30 Sekunden vor Spielende im Ballbesitz. Alex Radtke-Großhans nahm nun 20 Sekunden vor Spielende seine letzte Auszeit um letzte Anweisungen zu geben. Ziel war es bis zum Ende in Ballbesitz zu bleiben und frühestens 5 Sekunden vor Schlusspfiff den Torabschluss zu suchen. Die Kornwestheimer Jungs um Moritz Salathe wurden nun etwas offensiver in der Abwehr und schafften es 5 Sekunden vor Ende den Ball heraus zu fangen. Der daraus entstandene Tempogegenstoß konnten die Lurchis  mit dem Schlusspfiff im Netz der Ludwigsburger abschließen. Endstand: 28:28.

Zusammengefasst war es ein spannendes Spiel für die Zuschauer, dass die Ludwigsburger mit ein bisschen mehr Erfahrung für sich entscheiden hätte können. Dennoch war es Handball mit Spielwitz, Leidenschaft und großem Kampf. Wenn man bedenkt dass man bei den Trainingsspielen vor der Quali nach deutlich den Kürzeren gezogen hat und deutlich verloren hat, ist die Leistungssteigerung deutlich erkennbar. Weiter so Jungs und Glückwunsch zum ersten Punktgewinn in der Württembergliga.

In der kommenden Woche muss die mB-Jugend in Stuttgart-Wangen gegen das Team Stuttgart antreten. Über zahlreiche Unterstützung von den Zuschauerrängen würden sich die Jungs sicher freuen.


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.