31eef0d6-1337-47f7-9dfa-90e7751a8d5c.JPG

Nachdem die mA1 am 7.5. die erste Runde der Württembergliga-Quali als Gruppensieger abgeschlossen hat, stand am 21.5. in der Bittenfelder Gemeindehalle die zweite Quali-Runde an.

Auch die Ausfälle von Mark Weigand, der sich in 1. Runde am Finger verletzte und Phil Smolla, der aufgrund seines Kreuzbandrisses zum Zuschauen verdammt ist, konnten durch eine starke Kollektivleistung wett gemacht werden.

Gegner waren der TV Stetten und die SG Hofen/Hüttlingen. Auch wenn es zeitweise spannender als nötig wurde, konnten wir am Ende beide Spiele gewinnen und somit unser Ziel erreichen: die mA1 spielt in der Württemberg-Liga 2023/24!

HB Ludwigsburg – TV Stetten: 15:14

Der erste Gegner war der TV Stetten. Durch einen sehr konzentrierten Start konnten wir bis zur 9. Minute eine 8:3 Führung herausspielen. Vor allem die Abwehr arbeitete gut zusammen, wodurch viele schnelle Tore durch das schnelle Umschaltspiel erzielt werden konnten. Dann schlichen sich aber einige Fehler in unser Spiel ein und der TV Stetten konnte in der 25. Minute beim Stand von 12:14 zum ersten Mal eine 2-Tore-Führung erzielen. Trotzdem konnten wir durch eine hervorragende Abwehr weitere Gegentore verhindern und Luke Bayer traf nach einer Parade von Erik Sattelmayer 5 Sekunden vor Schluss aus schwierigem Winkel zum 15:14 Endstand.

Somit war der erste psychologisch wichtige Schritt in Richtung Württemberg-Liga geschafft. Bei einer erneuten Niederlage von Stetten wären wir schon vor unserem letzten Spiel gegen Hofen/Hüttlingen „durch“.

HB Ludwigsburg - SG Hofen/Hüttlingen 20:17

Durch den Sieg der SG Hofen/Hüttlingen gegen den TV Stetten stand bereits vor dem Spiel fest, dass wir uns für die Württembergliga qualifiziert haben. Trotzdem wollten wir unsere Quali mit einem Sieg und somit ohne Punktverlust - über die gesamte Quali gesehen - abschließen.

Direkt zu Beginn des Spiels konnte unser Torwart Erik Sattelmayer mehrere Würfe des Gegners halten, darunter auch einen 7m mit Nachwurf. So konnten wir bis zur 8. Minute bereits mit 4 Toren führen (7:3). Diese Führung gaben wir nicht mehr her und jeder Spieler kam auf seine wohlverdiente Einsatzzeit. Der Endstand von 20:17 fiel an sich zu niedrig aus, was jedoch in Anbetracht des Gesamtergebnisses getrost „unter den Tisch gefallen lassen werden konnte“.

Damit hat sich die schwierige Vorbereitung, aufgrund des Abiturs sowie krankheitsbedingten Ausfällen einiger Spieler nicht immer einfach war, ausgezahlt hat.

Unser Dank gilt den Zuschauern für ihre Unterstützung, Dennis Zwirner, aus der B-Jugend, der uns erneut mit seinen Paraden unterstützte sowie Christian und Claudia Köhle, die es uns ermöglichten im Anschluss an die Quali den Tag im Goldenen Pflug ausklingen zu lassen.

Dafür nochmals vielen Dank!

Für die HB im Einsatz waren:
Luke Bayer, Finn Würth, Julien Schmidt, Simon Noz, Lorenz Schwab, Linus Sauerwald, Paul Wiesel, Dennis Zwirner, Erik Sattelmayer, Lasse Küchenthal, Kian Tränkle und Robert Bäßler

Bank:
Jonas Krautt, Chris Lenz, Falk Bayer

Robert Bäßler


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.