IMG 20230902 WA0030

mB: HBL-Boys beim Tag der Junglöwen in Kronau

Ganz kurzfristig haben wir letzte Woche die Anfrage bekommen, ob wir beim „Tag der Junglöwen“ der Rhein Neckar Löwen teilnehmen wollen. Nach kurzer Abfrage war klar: da sind wir dabei. Das Teilnehmerfeld hochkarätig: MT Melsungen, VfL Gummersbach und die Rhein Neckar Löwen. Damit waren drei Bundesliga-Nachwuchsmannschaften am Start. Somit ideal, um Erfahrungen gegen ganz starke Gegner zu sammeln und dieses tolle Erlebnis einfach mal mitzunehmen.

Zum Turnierauftakt ging es gegen die Rhein Neckar Löwen: der Gegner beeindruckte schon beim Warmmachen durch eine gewaltige körperliche und athletische Präsenz. Der Kader unseres Gegners sehr groß und dadurch natürlich mit sehr vielen Wechselmöglichkeiten. Gleich zu Spielbeginn war festzustellen, dass der Gegner mit einer defensiven und sehr kompakten 6:0 Abwehr agiert. Das war schon eine große Herausforderung für unsere HBL-Boys, diese „gelbe Wand“ zu durchbrechen. Zu Beginn hielten wir noch gut mit; doch im Laufe des Spiels häuften sich die Ballverluste, so dass die Löwen zu sehr vielen einfachen Toren über die erste und zweite Welle kamen. Doch unsere Jungs kämpften und hielten so gut es ging dagegen. Am Ende stand eine 16:30 Niederlage auf der Anzeigetafel. Etwas zu hoch, aber man hat viele Erfahrungen gesammelt. Und wie immer gilt es so ein Spiel auch einzuordnen: man hat gegen einen extrem starken Gegner gespielt, der ganz vorne um die baden-württembergische Meisterschaft mitspielen wird. Die Löwen haben mit Max Boy-Nieder einen Spieler im Nationalkader des deutschen Handballbundes und zum Beispiel mit Adam Jozsa und Tarik Graf zwei Ausnahmespieler von Göppingen in ihr Handballinternat geholt. 

Nun galt es in der Pause wieder zu Kräften zu kommen, was wir Eltern bei herrlichstem Spätsommerwetter im Biergarten des Löwen-Clubhauses auch gemacht haben. Im zweiten Spiel hieß der Gegner MT Melsungen; seit Jahren ambitionierter Bundesligist aus Nordhessen. Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Unsere HBL-Boys hatten die Niederlage gegen die Löwen abgeschüttelt und waren konzentriert bei der Sache. Das Spiel war spannend bis zum Schlusspfiff; Endstand 21:20 für Melsungen. Man hat gegen einen namhaften Gegner voll dagegen gehalten und hätte mit etwas mehr Glück und dem ein oder anderen technischen Fehler weniger  zumindest ein Unentschieden erreichen können.

Nun ging es für unsere Jungs zum Essen und für uns Eltern auch wieder ins Clubheim. An dieser Stelle ein großes Lob an den Veranstalter für das gute Essen und das ganz freundliche Personal! Weiter so! Man hat sich willkommen gefühlt bei euch!

Letztes Spiel: Gegner VfL Gummersbach. Zwölfmaliger deutscher Meister; Handballlegenden wie Heiner Brand und Joachim Deckarm haben beim VfL gespielt. Mehr Handballtradition geht fast nicht mehr. Aber zurück zur Gegenwart: wieder waren unsere Jungs gut im Spiel und konnten das Spiel offen gestalten. Zur Pause eine knappe 12:10 Führung für den VfL Gummersbach. Auch die zweite Hälfte war ganz lange eng; erst ganz zum Schluss verließen uns dann doch noch etwas die Kräfte. Endstand 27:21 für Gummersbach.

Zusammengefasst war es ein toller Tag für die Jungs, Trainer und Supporter. Ein ganz großer Dank an die Rhein Neckar Löwen für die Einladung und die tolle Organisation und Gastfreundlichkeit.

Jungs, ihr seid auf einem richtig guten Weg! Ihr habt euch toll präsentiert und euch viel Respekt erarbeitet! Macht weiter so!

Für uns geht es jetzt am Wochenende ins Trainingslager nach Neubulach. Und dann steht am Sonntag 17.09.2023 das erste Saisonspiel in Wangen im Allgäu an. Alles weitere könnt ihr dann nächste Wochenende dem Vorbericht entnehmen. 

Für HB Ludwigsburg spielten:

Dennis Zwirner (TW), Louis Färber (TW), Nils Skalicky, Rafael Klüber, Janne Gräbitz, Simon Großhans, Pascal Großhans, Hendrik Bäßler, Mika Hoffmann, Felix Reichardt, Filip Unizycki

Betreut wurden unsere Jungs von Alexander Radtke-Großhans und Mika Beck.

Tino Stecher

IMG 20230902 WA0010

IMG 20230902 WA0023

IMG 20230902 WA0032

IMG 20230902 WA0021


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.