(VeKl) - Motiviert, gespannt und ein bisschen aufgeregt, starteten die Frauen 1 der HB Ludwigsburg am Sonntag den 16.09. in die neue Saison in der Württembergliga. Und im ersten Spiel dieser Saison wartete gleich ein richtiger Brocken, die SF Schwaikheim, welche die letzte Saison als Tabellenzweiter abschloss.

Gut vorbereitet durch Trainerin Sonja Schober, die die Mannschaft vor dem schnellen Spiel der Schwaikheimer warnte, starteten die Frauen 1 der HBL. Und die Vorbereitung zahlte sich aus. Die Frauen 1 der HBL setzten sich über ein schnelles 1:3 nach 8 Minuten auf ein 3:6 ab. Vor allem die an diesem Tag stark aufspielende Erna Kozar-Topalovic am Kreis bereitete der Schwaikheimer Abwehr Probleme. Kam der Rückraum nicht zum Wurf, fand man am Kreis immer eine Anspielstation. Und auch die Abwehr wusste an diesem Tag wie man sich hilft. Lediglich viele 2 Minuten Strafen gegen die HBL und damit verbunden, bereits sieben 7-Meter in der ersten Halbzeit konnten einen höheren Vorsprung zur Halbzeit, aus Sicht der Schwaihkeimer, verhindern. So ging es mit einem Spielstand von 13:18 für die HBL in die Pause.

„Auch die zweite Halbzeit startet bei 0:0“ mit diesen Worten beendete Trainerin Sonja Schober ihre Halbzeitansprache, denn sie warnte, ein 5 Tore Vorsprung heißt in dieser Liga nichts. Und sie sollte rechtbehalten. Überrascht und ideenlos startete man in die zweite Halbzeit, in welcher der SF Schwaikheim auf eine offensive 2:4 Abwehr umgestellt hatte. Und so kam es, dass man nach 5 Minuten, beim Spielstand von 16:18, die erste Auszeit auf Seiten der HBL nahm. Letztlich war es Jana Leipold, die in der 6. Minute der zweiten Halbzeit die Torflaute beendete. Jetzt fand die HBL wieder ins Spiel. In der Abwehr stand man wieder besser und konnte sich, sobald sich eine Lücke ergab, auf den Rückhalt im Tor verlassen. So wurden gerade in dieser wichtigen Phase zwei 7-Meter von Celine Mpongili Bossu entschärft. Jetzt gab es kein Halten mehr und die HBL zog in der 44. Minute, beim Spielstand von 17:23 erstmals auf 6 Tore davon. Souverän spielte man die letzten 15 Minuten und lies dem SF Schwaikheim keine Chance mehr näher wie 5 Tore heran zukommen.

Nach einer starken Mannschaftsleistung gewinnen die Frauen 1 der HBL mit 26:31 ihr erstes Spiel in der Württembergliga gegen einen Topfavoriten. Man kann gespannt sein, ob die Mannschaft an diese Leistung in den kommenden Spielen anknüpfen kann und dadurch weitere Erfolge einfahren wird.

Bereits am kommenden Sonntag trifft man beim ersten Heimspiel in Eglosheim um 17 Uhr auf den SV Leonberg/Eltingen. Über zahlreiche Fans würden sich die Frauen 1 der HBL sehr freuen.


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.