(AG) - Am vergangenen Sonntag mussten die Frauen 1 der HB Ludwigsburg die weiteste Auswärtsfahrt der Saison antreten als das Spiel bei der SG Ober-/Unterhausen anstand. Bereits vor der Partie war man gewarnt, dass dieses Spiel kein Selbstläufer wird, denn die Gastgeberinnen hatten in der Vorwoche dem Tabellenzweiten aus Neckarsulm einen Punkt abgeluchst und der HB somit im Kampf um den Aufstieg einen großen Gefallen getan. 

Mit dementsprechend Rückenwind starteten die Hausherrinnen in die Partie und konnte sofort mit 2:0 in Führung gehen, während die HBL noch überhaupt nicht ins Spiel kam. In der Abwehr fing man sich zwar relativ schnell, doch die Angriffe wurden immer wieder unvorbereitet abgeschlossen sodass kaum ein Ball den Weg ins gegnerische Tor fand. In den ersten 15 Minuten besserte sich dies leider nicht, dass sich Trainerin Sonja Schober bereits zu einer Auszeit gezwungen sah und in dieser scheinbar die richtigen Worte gefunden hatte. So konnte man in der 23. Minute erstmals selbst in Führung gehen und gab diese auch das gesamte Spiel über nicht mehr ab. Dieser Vorsprung wurde durch vier Tore in Folge von Arijana Pjano zur 13:16 Pausenführung ausgebaut. 

In der Pause stellte man die Abwehr um und spielte eine Manndeckung auf Ober-/Untrhausens agilste Rückraumspielerin, dieser Schachzug erwies sich als goldrichtig denn die Gastgeberinnen verloren im Angriff den Faden und die HBL konnte durch schnelle Ballgewinne den Vorsprung bis zur 40. Spielminute auf zehn Tore ausbauen. Vor allem Torhüterin Celine Mpongili-Bossu zeigte einmal mehr ihre Klasse und konnte 15 Minuten lang nur einmal per Siebenmeter überwunden werden. Im Gefühl des sicheren Sieges schlichen sich bei den Ludwigsburgerinnen immer wieder leichtsinnige Ballverluste ein, sodass der Gegner einen 13 Tore Rückstand noch bis zum Endstand von 22:29 verkürzen konnte. Somit sicherte sich die HBL, trotz Startschwierigkeiten, zwei weitere Punkte und steht weiterhin mit drei Punkten Vorsprung auf die Verfolger an der Tabellenspitze. 

Kommendes Wochenende dürfen wir wieder in der heimischen Hermann-Batz-Halle in Eglosheim antreten und empfangen um 18 Uhr den TSV Nordheim. Das Hinspiel gegen den Tabellensechsten konnte die HBL mit 28:29 denkbar knapp für sich entscheiden, sodass man mit einem erneut schweren Spiel rechnen kann. Um die nächsten zwei wichtigen Punkte für den Aufstieg zu sammeln brauchen wir Eure Unterstützung von der Tribüne und hoffen viele Zuschauer in der Halle begrüßen zu dürfen.

Es spielten: Celine Mpongili-Bossu (Tor); Laura Single, Corinna Stöckle (1), Lisa Iglesias (2), Arijana Pjano (7), Erna Kozar-Topalovic (4), Alena Gotsch,  Milica Vlahovic (9/5), Mona Binder (2), Anja Haser t(3), Jana Leipold (1), Ann-Kathrin Kapfenstein 

Die Frauen 1 der HB Ludwigsburg bedanken sich recht herzlich bei der VR Bank Neckar-Enz, die jedes erzielte Tor bei Heimspielen mit einer Torprämie von 2 Euro sponsert. Der aktuelle Kontostand beträgt 518 Euro.


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.