IMG 6755

M1: Der HB Ludwigsburg überwältigt die TG Schömberg

Mit dem Sieg gegen Schömberg bleibt der HB nun im fünften Spiel in Folge ungeschlagen und klettert mit einem Punktestand von 9:9 auf den 7. Tabellenplatz.

Das Ziel des Spiels war klar: Gewinnen! Und genauso starteten die Jungs in Rot am Samstagabend in der Herrmann-Batz-Halle in Eglosheim in die Partie. Mit einer geschlossenen Abwehr und konsequent ausgespielten Angriffszügen legten die Spieler von Trainer Jörg Kaaden stark los, sodass es nach nur zehn gespielten Minuten bereits 6:1 stand. Zu Beginn waren es vor allem die beiden Kapitäne Jonas Krautt und Alexander Nicolai, die mit voller Überzeugung den Ball im Tor der Gäste unterbrachten. Schömberg reagierte darauf mit einer frühen Auszeit. Auch wenn die Gäste nun besser ins Spiel kamen, blieb die Abwehr des HB stabil und ließ nur wenige Würfe zu. Entweder war es der Mittelblock, der noch rechtzeitig den Arm hochbekam und Würfe blockte, oder Mark Weigand auf der Halbposition, der seinen Gegenspieler konsequent zustellte. Zwar kam Schömberg zwischenzeitlich auf vier Tore heran, doch die Jungs in Rot legten erneut nach. Ob Sprungkraftwunder Maik Fandrich oder der schnelle Finn Würth – beide wuschelten sich gekonnt durch die gegnerische Abwehr und schlossen erfolgreich ab. In der 23. Minute erhielten die Gäste eine Zwei-Minuten-Strafe, die der HB aufgrund einer kurzen Unkonzentriertheit jedoch nicht nutzen konnte. Halbzeitstand: 14:10 für den HB.

Die zweite Halbzeit startete mit viel Tempo auf beiden Seiten. Wieder kassierten die Gäste eine Zwei-Minuten-Strafe, und diesmal nutzte der HB die Überzahl konsequent aus und erzielte drei schnelle Tore. Gleich zwei davon gingen auf das Konto von Nils Skalicky, der von außen souverän verwandelte. Die überragende Abwehrarbeit des HB machte es den Gästen weiterhin schwer, neue Ideen zu entwickeln, was zu überhasteten Abschlüssen führte. Und wenn es Schömberg doch einmal gelang, die Außen freizuspielen, stand Torhüter Michael Bognar bereit und parierte Weltklasse. Spielstand in der 43. Minute: 24:14 für den HB. Es folgte eine ausgeglichene Phase, in der beide Mannschaften zu schnellen Toren kamen. In der Schlussphase schlichen sich bei Ludwigsburg zwar einige technische Fehler und Fehlwürfe ein, doch die Jungs in Rot ließen nichts mehr anbrennen und gewinnen am Ende verdient und dank einer starken Teamleistung mit 31:23 gegen die TG Schömberg.

Ein großes Dankeschön geht an die Fans für die fantastische Stimmung in der Halle! Kommenden Sonntag trifft der HB auswärts auf den TSV Ditzingen.

Sonntag, 23.11.2025 – 17:00 Uhr, Sporthalle Glemsaue, Gröningerstraße, 71254 Ditzingen.

HB Ludwigsburg: Jonas Krautt (7), Alexander Nicolai (5), Juri Sawada (4), Mark Weigand (4), Finn Würth (4), Nils Alexander Skalicky (3), Moritz Beittinger (2), Maik-Daniel Fandrich (1), Nick Luithardt (1), Falk Bayer, Michael Bognar, Jadon Heine, Marvin Käss, Christopher Lenz, Marc Weschenbach, Tim Zeisler

Offizielle: Marc Hensel, Jörg Kaaden, Andreas Kugler, Lena Mörk, Nico Schöck.


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.